Das Antasten-Add-In von FeatureCAM ermöglicht es Ihnen, Antastfunktionen in Ihre Fertigungsprozesse zu integrieren. Obwohl die Details zum Hinzufügen von Antastfunktionen von den ausgewählten Maschinen und Tastern abhängen, bietet das Antasten-Add-In von FeatureCAM viel der Infrastruktur, die benötigt wird, um eine stabile, erweiterbare Grundlage zu schaffen.
Mit dem Antasten-Add-In von FeatureCAM können Sie Antast-Features genauso wie andere Features hinzufügen. Grafische Markierungen zeigen die Position, Ausrichtung und Typ aller hinzugefügten Antastfeatures. Mit fortschreitender Konstruktionsarbeit können Sie die Parameter der Sondenfeatures bearbeiten um Verfeinerungen im Design entsprechend bearbeiten zu können. Während des gesamten Produktionsprozesses können Sie die Simulationsfunktionen von FeatureCAM nutzen, um Antast-Werkzeugwege zusammen mit anderen Werkzeugsequenzen zu animieren. Wenn Sie mit der Konstruktion zufrieden sind, wird in FeatureCAM NC-Code generiert, der die Informationen zur Verknüpfung des Antastens und der Maschinenhardware beinhaltet. Sie können jederzeit währen des Designvorgangs Antastfeatures hinzfügen.
Laden Sie das Add-In StandardProbing2.dll, und wählen Sie Registerkarte Hilfsmittel > Gruppe Makros > StandardProbing2 aus, um das Dialogfeld Messeinstellungen zu öffnen.
Standard Werkzeugname — Standardmäßig sucht das Zusatzprogramm nach einem Lollipop-Werkzeug, Sie können dies jedoch hier überschreiben. Geben Sie einen Werkzeugnamen ein.
Überhang zeigen — Wählen Sie diese Option, um eine Repräsentation des Überhangs in der Vorschau im Grafikbereich und während der Simulation anzuzeigen.
Neuberechnen wenn - Geben Sie die Bedingungen an, unter denen die Maschine versucht, ein Feature erneut zu bearbeiten. Damit wird der Vorgabewert für die Option Neuberechnen wenn für die Features für Test Abbrechen/Fortfahren/Neubearbeiten festgelegt. Geben Sie LT (für kleiner als) ein, um Features, die zu klein sind, neu zu bearbeiten, z. B. Bohrungsfeatures, oder geben Sie GT (für größer als) ein, um Features, die zu groß sind, neu zu bearbeiten, z. B. Insel-Features.
Um ein Antastfeature zu erstellen, öffnen Sie den Assistent Neues Feature und wählen Sie anschließendBenutzer Klicken Sie auf Weiter, um die Seite Neues Feature — Featureerkennungs-Optionen anzuzeigen: