So importieren Sie Punktdateien in die Vermessungsdatenbank

Verwenden Sie den Befehl Punktdatei importieren, um Punkte als Festpunkte oder Aufnahmepunkte in die Vermessungsdatenbank und das Netz zu importieren.

In den Importeinstellungen gibt es eine Option zur Liniengrafiken-Verarbeitung. Das ausgewählte Punktdateiformat bestimmt die Spaltenreihenfolge, (P,N,E,Z,D), das Trennzeichen und die Koordinatenzone der Datei, die importiert wird. Wenn Sie die Option Liniengrafik verarbeiten aktivieren, muss das Punktdateiformat eine Spalte Kurzbeschreibung enthalten. Ein Punktdateiformat mit einer Koordinatensystemzone, die sich von der Koordinatenzone unterscheidet, die der Vermessungsdatenbank zugewiesen wurde, erfordert eine Transformation.

Immer wenn Sie eine Punktdatei importieren, wird auf der Registerkarte Übersicht im Projektbrowser eine Punktgruppe erstellt. Der Dateiname für die Datei, die Sie importieren, ist der vorgegebene Punktgruppenname.

Tipp: Sie können auch den Assistenten Vermessungsdaten importieren verwenden, um Punktdateien zu importieren.
  1. Klicken Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Vermessung mit der rechten Maustaste auf ein benanntes Netz.
  2. Klicken Sie auf ImportierenPunktdatei importieren.
  3. Navigieren Sie der Datei, die Sie importieren möchten, und klicken Sie auf Öffnen.
  4. Nehmen Sie alle notwendigen Änderungen an den Einstellungen unter Punktdatei importieren vor, und klicken Sie auf OK.