Informationen zum Importieren von Punktdateien mit benutzerdefinierten Eigenschaften

Sie können Punktdateien importieren, die Punktdateiformate mit benutzerdefinierten Eigenschaften verwenden.

Beim Importieren einer ASCII-Punktdatei werden die im Punktdateiformat beschriebenen benutzerdefinierten Attribute den benutzerdefinierten Eigenschaften in der Vermessungsdatenbank zugeordnet. Wenn keine Entsprechung für eine Eigenschaft verfügbar ist, wird diese erstellt.

Die benutzerdefinierten Attributdaten der Punkte werden als erweiterte Daten gespeichert, wobei das gleiche Attributdatensystem wie für die erweiterten LandXML-Eigenschaften verwendet wird. Diese Eigenschaften werden auf der Registerkarte Vermessung in der Sammlung Erweiterte Eigenschaften verwalten in einer Vermessungsdatenbank gespeichert.

Das Dialogfeld Erweiterte Eigenschaften verwalten verfügt im Kontextmenü für den Knoten Vermessungspunkte über die neue Option In Zeichnung einfügen. Mit dieser Option wird die Erstellung der durch die Vermessung definierten erweiterten Eigenschaften in der aktuellen Zeichnung erzwungen.

Wenn beim Importieren einer ASCII-Punktdatei in der Vermessungsdatenbank neue Attribute erstellt werden, wird der Datentyp der Attribute aus der Zeichnung in der Vermessungsdatenbank repliziert, sodass "Station" zum Beispiel "Station" zugeordnet wird. Außerdem wird der Datentyp beibehalten, wenn Attribute der Zeichnung erneut zugeordnet werden.

Beschränkungen