So wählen Sie den Taster für CNC- und manuelle Prüfungen aus

Wählen Sie den Kopf aus, mit dem Sie die Prüfung ausführen möchten, und kalibrieren Sie ihn.

Anmerkung: Der Tasterkopf-Bereich ist nur verfügbar, wenn Prüfungen für CNC- und manuelle Maschinen erstellt werden. Um Tasterdetails für OMV-Prüfungen anzugeben, verwenden Sie den Taster-Bereich.
  1. Bei einer CNC-Maschine:
    • Klicken Sie auf der KM-Maschine-Registerkarte in den Tasterkopf-Bereich.
    • Wählen Sie in der Liste einen Tasterkopf aus. Wenn der Kopf, den Sie verwenden möchten, nicht angezeigt wird, klicken Sie auf Erstellen.

      Der Kopf wird in der CAD-Ansicht angezeigt.

      Wenn der Kopf nicht angezeigt wird, klicken Sie auf Ansicht-Registerkarte > Ansichtsoptionen > KM-Maschine > Taster ein-/ausblenden, um ihn anzuzeigen.

    • Wenn der Tasterkopf in der CAD-Ansicht nicht am Kopf des Messgeräts ausgerichtet ist, nutzen Sie die Felder RX, RY und RZ, um den Kopf auf dem Bildschirm in dieselbe Ausrichtung wie den Gerätekopf zu drehen.

      Wenn die LED des Gerätekopfs beispielsweise entlang der X-Achse ausgerichtet ist und die LED in der CAD-Ansicht entlang der Y-Achse orientiert ist, können Sie die Köpfe mithilfe des RZ-Felds ausrichten, indem Sie den Kopf auf dem Bildschirm um 90 Grad drehen.

  2. Für eine manuelle KMM:
    • Geben Sie im Tastsensor-Bereich einen Taster für die Prüfung an.
  3. Stellen Sie eine Verbindung zum Messgerät her. Der Kalibrierungsstatus des Kopfs wird in der Tasteransicht angezeigt.
  4. Klicken Sie im Tasterkopf-Bereich auf Kalibrieren, um den Kopf zu kalibrieren. Wenn Sie Folgendes ausgewählt haben:
    • Voll auf der Kalibrierung-Seite des Dialogfelds Optionen, wird der Assistent zur Tasterkopf-Kalibrierung angezeigt.

      Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten, um den Tasterkopf zu kalibrieren.

    • Einfach auf der Kalibrierung-Seite des Dialogfelds Optionen, wird das Dialogfeld Richtung der Tasterkopfaufspannung angezeigt.

      Geben Sie die Ausrichtung der Tasterbaugruppe ein, deren Achse senkrecht zur Montageseite des Tasterkopfs ausgerichtet ist.