Den Messpfad für eine CNC-Kantenpunktegruppe erstellen

Von CNC-Kantengruppen werden die Kanten eines Teils durch Folgen eines Tasterpfads gemessen. Verwenden Sie sie, wenn Sie die Prüfung automatisieren oder wenn Sie sicherstellen möchten, dass dieselben Punkte bei jeder Messung eines Dokuments gemessen werden.

Anmerkung: CNC-Kantengruppen sind nur verfügbar, wenn Prüfungen für CNC- und OMV-Maschinen erstellt werden.

So legen Sie den Messpfad für eine CNC-Kantengruppe an:

  1. In der Merkmale-Registerkarte wählen Sie die Schaltfläche Generiere Messpfad ab.
  2. Klicken Sie auf Start-Registerkarte > Erstellen-Gruppe > Form > CNC-Kantengruppe. Folglich wird der Prüfsequenz eine Prüfgruppe hinzugefügt und der Kantenprüfung-Dialog wird in der Merkmale-Registerkarte geöffnet.
  3. Wählen Sie aus dem Kantenprüfung-Dialog das AutoTouchTrigger-Prüfverfahren aus, mit dessen Hilfe Sie den Tasterpfad anlegen möchten. Wählen Sie:
    • SurfaceSurfaceProbing aus, um alle Flächenpunkte zu messen, bevor Sie die entsprechenden Kantenpunkte messen. Zum Beispiel:

    • SurfaceEdgeProbing aus, um zwischen dem Messen von Flächen- und Kantenpunkten abzuwechseln. Zum Beispiel:

  4. Positionieren Sie den Mauszeiger auf dem CAD-Modell, nahe der Kante, die Sie messen möchten. Sobald ein Dreieck entlang der Kante dargestellt wird, doppelklicken Sie auf das Modell, um die Position eines Messpunkts zu bestimmen.
  5. Wiederholen Sie Schritt 4, um mehr Punkte hinzuzufügen.
  6. Vervollständigen Sie die Parameter im Kantenprüfung-Dialog und klicken Sie dann auf , um die Gruppe anzulegen.
Anmerkung: Bevor Sie die Prüfung durchführen, überprüfen Sie die Anfahr- und Rückzugsabstände der Gruppe und passen diese bei Bedarf an.

Um die Gruppeneinstellungen anzuzeigen und zu aktualisieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Gruppe in der Prüfsequenz, und wählen Sie im Kontextmenü Element modifizieren aus.