Kapitel 14: Messen von Temperaturen an den Teilen

Vorheriges: Kapitel 13 | Nächstes: Übung 7

Mithilfe des Dialogfelds Ergebnisteile können Sie Ergebnisse für ausgewählte Teile abrufen. Ergebnisteile können auch als Zusammenfassungsteile bezeichnet und im Entscheidungscenter zur Überprüfung von kritischen Werten verwendet werden.

Ein Beispiel für die Verwendung eines Ergebnisteils ist ein elektronischer Wechselrichter. Bei mehreren Komponenten darf die Temperatur 60° C nicht übersteigen. Nachdem die Analyse ausgeführt und Konvergenz für das Szenario erzielt wurde, ermitteln Sie mithilfe des Dialogfelds Teil die Temperatur für die einzelnen Komponenten.

Um die resultierende Temperatur einer Komponente in mehreren Szenarios einer Designstudie miteinander zu vergleichen, wandeln Sie sie in Zusammenfassungspunkte um und vergleichen Sie deren Werte im Entscheidungscenter.

Extrahieren von Ergebnissen aus:

So zeigen Sie Ergebnisse an

  1. Klicken Sie auf Ergebnisse (Registerkarte) > Ergebnistasks (Gruppe) > Teile, um das Dialogfeld Teile zu öffnen.
  2. Wählen Sie die relevanten Teile im Modell aus.
  3. Klicken Sie auf Berechnen, und zwar entweder im Dialogfeld Teile oder im Kontextmenü Teile.
Anmerkung: Um die Einheiten zu ändern, machen Sie aus dem Teil ein Zusammenfassungsteil und ändern Sie die Einheiten in der Vergleichswertetabelle.
Anmerkung: Bauteilbasierende Temperaturen werden mithilfe des volumetrischen Temperaturdurchschnitts berechnet.

So legen Sie ein Teil als Zusammenfassungsteil fest

Anmerkung: Nachdem ein Teil als Zusammenfassungsteil definiert wurde, kann es nicht mehr über die Schaltfläche Entfernen gelöscht werden. Um ein Zusammenfassungsteil zu löschen, öffnen Sie das Entscheidungscenter und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Teil, und klicken Sie dann auf Entfernen.

Vorheriges: Kapitel 13 | Nächstes: Übung 7

Zurück zur Schulungstitelseite