Raumberechnungstypen

Erfahren Sie mehr über Raumberechnungsanpassungen über Berechnungstypen.

Im Dialogfeld Raummengen berechnen können Sie Berechnungstypen erstellen, die bei späteren Berechnungen erneut aufgerufen werden. Klicken Sie auf Registerkarte Mengen-Massen-Flächen Roombook Extension (Raummengen berechnen), um das Dialogfeld Raummengen berechnen zu öffnen.

Am oberen Rand des Dialogfelds werden die Familie und der Typ der Berechnung aufgeführt. Der vorgegebene Typ wird als Standard angezeigt. Sie können Berechnungstypen erstellen, umbenennen und löschen.

Alle Einstellungen, die Sie im Dialogfeld Raummengen berechnen vornehmen, werden im aktuell ausgewählten Berechnungstyp gespeichert. Beachten Sie jedoch, dass Projektstandard-Berechnungseinstellungen nicht im Typ gespeichert werden.

Die folgende Tabelle enthält die Parameterdefinitionen des Dialogfelds Raummengen berechnen.
Name Beschreibung
Standard
Standard Zeigt den aktuellen Projektstandard an.
Auswahl
Ausgewählte Räume Zeigt die aktuelle Anzahl der Räume an, die für die Berechnung ausgewählt wurden.
Ausgewählte Raumgruppen Zeigt die aktuelle Anzahl der Raumgruppen an, die für die Berechnung ausgewählt wurden.
Auswahl Öffnet das Dialogfeld Räume/Raumgruppen auswählen, in dem Sie die Räume angeben, die für die Berechnung des Oberflächenbereichs verwendet werden.
Berechnungsbereich
Wandflächen Wählen Sie diese Option aus, um Wände für die Raumberechnung zu berücksichtigen. Dazu gehören Wände, Raumtrennungslinien, Fassaden, Stützen (Architektur oder Konstruktion).
Bodenflächen Wählen Sie diese Option aus, um Böden für die Raumberechnung zu berücksichtigen. Darüber hinaus können Bodenflächen mit geschlossenen Konturen aus den Modell- oder Detaillinien definiert werden.
Deckenflächen Wählen Sie diese Option aus, um Decken für die Raumberechnung zu berücksichtigen. Darüber hinaus können Deckenflächen mit geschlossenen Konturen aus den Modell- oder Detaillinien definiert werden.
Raumumfang Wählen Sie diese Option aus, um den Raumumfang gemäß Erkennung aus der Raumkontur für die Raumberechnung zu berücksichtigen. Diese Kategorie kann zum Berechnen der Länge von Sockelleisten verwendet werden. Wenn Sie weitere Linien manuell hinzufügen/anzeigen, können Sie die Länge von Kabeln oder ähnlichen Elementen für die Berechnung der Raummengen verwenden.
Ausstattungsgegenstände Wählen Sie diese Option aus, um Revit-Ausstattungskomponenten, die im Raum platziert sind, für die Raumberechnung zu berücksichtigen.

Klicken Sie auf die Ellipsen (...), um Ausstattungsgegenstände nach Kategorie zu filtern und nur bestimmte Kategorien in die Berechnung einzuschließen.

Detaillierungsgrad berücksichtigen Geben Sie an, welcher Detaillierungsgrad zur Berechnung des Raumflächenbereichs verwendet werden soll. Entweder Mittel oder Fein.
Höhe für Berechnung

Legt eine Höhe fest, bei die Rauminnenfläche berechnet wird. Verwenden Sie entweder 0 für alle Ebenen (empfohlen) oder Werte aus Ebenen verwenden.

Mit 0 für alle Ebenen wird sichergestellt, dass alle Elemente im Raum erkannt werden.

Bei Werte aus Ebenen verwenden wird die Ebenenhöhe für die Erkennung von Elementen verwendet. Diese Option sollte mit Bedacht verwendet werden. Dies kann dazu führen, dass Wände nicht berechnet werden, wenn sie niedriger als die Ebenenhöhe sind.

Decken Faktor (%) Wird als Prozentsatz ausgedrückt und bestimmt, ob die Decke den Raum begrenzt oder offen ist (basierend auf der Beziehung zwischen Bodenfläche und Öffnung in der Deckenfläche). Dies gilt nur für seltene Fälle im Bauwesen. Die Vorgabeeinstellung (50 %) kann in den meisten Fällen unverändert verwendet werden.
Türen/Fenster berechnen mit Gibt an, welche Bemaßungen für Fenster und Türen verwendet werden sollen. Entweder Höhe/Breite oder Rohbauhöhe/Rohbaubreite. Damit wird bestimmt, welche Parameter berücksichtigt werden, wenn berechnete Raummengendaten im Dialogfeld Raummengen angezeigt oder berechnete Daten exportiert werden.

Diese Informationen haben keinen Einfluss auf die Fenster-/Türenfläche, da die berechnete Fläche auf der Öffnungsgröße, nicht dem Fenster- oder Türenelement basiert.

Wenn andere Familien Bemaßungen auf Basis von Höhe/Breite und Rohbauhöhe/Rohbaubreite verwenden, werden in Roombook die familienspezifischen Bemaßungen aufgelistet und diese Einstellung ignoriert.

Material "nach Element" berechnen

Gibt an, wie Material von Raumelementen berechnet werden soll. Entweder Alle Materialien oder Innenausbau Materialien.

Bei Alle Materialien werden alle Materialien des Raums berechnet. Verwenden Sie diese Option, wenn Räume keinen Ausstattungstypen zugewiesen sind. Wenn Räume nach Element berechnet werden, werden alle Materialien des Bauteils berechnet. Diese globale Annahme ist möglicherweise nicht bei allen Exemplaren akkurat.

Mit Innenausbau Materialien werden Materialien auf dem Oberflächen-Layer berechnet, der als Innenausbau4 oder Innenausbau5 bezeichnet ist.

Tragwerk Material überschreiben

Gibt an, wie das Material von Tragwerken im Raum berechnet werden soll.

Mit Innenausbau Materialien von Wand/Boden/Decke/Dach verwenden werden Materialien verwendet, die den Raumflächen zugewiesen sind.

Mit Tragwerk Material verwenden werden Materialien verwendet, die dem Tragwerk zugewiesen sind.

Projektdaten generieren nach Material
Projektdaten generieren nach Material Ermöglicht Roombook die Berechnung von Raumflächen- und Materialdaten, wenn Informationen für Revit-Bauteillisten oder Design Web Format exportiert werden. Ist diese Option ausgewählt, können die folgenden Oberflächenbereichs- und Materialdaten berechnet werden.
SF – Seitenflächen (Wandflächen) Generiert Wandflächendaten für Revit-Bauteillisten und Design Web Format.
BF – Bodenflächen Generiert Bodenflächendaten für Revit-Bauteillisten und Design Web Format.
DF – Deckenflächen Generiert Deckenflächendaten für Revit-Bauteillisten und Design Web Format.
SL – Seitenlängen (Raumumfang) Generiert Raumumfangsdaten für Revit-Bauteillisten und Design Web Format.
AG – Ausstattungsgegenstände Generiert Ausstattungsgegenstandsdaten für Revit-Bauteillisten und Design Web Format.
AR – alle Raummengen Generiert alle Raummengenberechnungen für Revit-Bauteillisten und Design Web Format.
Exportieren
Exportformat Wählt das Format aus, in dem die Raumberechnungsdaten exportiert werden. Entweder MS Excel, CSV oder Design Web Format (DWF/DWFx).
Exportvorlage (Nur Excel-Exportformat). Legt die Excel-Vorlagendatei fest, die beim Exportieren von Raumberechnungsdaten verwendet wird. Die Vorlagendateien, die angezeigt werden, hängen von den Projektstandards ab.
Abbildung Ausstattung einschließen (Nur Excel-Exportformat). Schließt eine Abbildung der berechneten Ausstattungsgegenstände in die Excel-Datei ein.