Projektplanung und Dateiverwaltung

Erfahren Sie mehr über Projektplanung, Ordnerstrukturen Projektdateien und Bibliotheken im Zusammenhang mit der Modellierung großer Baugruppen.

Ordnerstruktur

Eine einfache Ordnerstruktur mit allen Dateien im selben Ordner, die auch als "eng und tief" bezeichnet wird, ist für Software eventuell am sinnvollsten sein. Diese Struktur ist jedoch unpraktisch, wenn Sie mit Hunderten oder sogar Tausenden Bauteilen arbeiten. Andererseits sollte jedoch die "Breite" der Ordnerstruktur, die Anzahl der Unterordner und der Unterordner in Unterordnern auf ein sinnvolles Minimum beschränkt bleiben.

Planen der Effizienz der Baugruppenhierarchie

Erstellen Sie einen gemeinsamen Netzwerkordner für Komponenten, die von Konstrukteuren in vielen Projekten verwendet werden können. Legen Sie auf den Registerkarten Übersicht und Projekt die Eigenschaften für einzelne Komponenten fest. Erstellen Sie eine spezielle Vorlage, und verwenden Sie diese, um Komponenten für ein bestimmtes Projekt oder eine Unterbaugruppe zu erstellen. Legen Sie allgemeine Eigenschaften in der Vorlage fest, sodass alle mit dieser Vorlage erstellten Komponenten diese Eigenschaften übernehmen. Suchen Sie innerhalb und außerhalb von Autodesk Inventor nach den Attributen, um die benötigten Komponentendateien zu finden. Speichern und benennen Sie Attributsuchen, die Sie möglicherweise erneut verwenden werden.

Weitere Informationen finden Sie unter So suchen Sie nach Objekten in einer Datei.

Projektdateien und Bibliotheken

Projektdateien verwalten Inventor-Daten und bestimmen den Speicherort der Arbeitsdaten, Vorlagen, Stile und Bibliotheken. Im Folgenden finden Sie Empfehlungen zur Verbesserung der Leistung:
  • Wenn Sie die Option für einen sekundären Pfad verwenden, stellen Sie die Option so ein, dass sie auf eine einzige schreibgeschützte Projektdatei verweist, die von einem CAD-Administrator in einem Netzwerk verwaltet wird.
  • Richten Sie einen Arbeitsbereich nie an einer Netzwerkposition ein. Arbeitsbereiche sollten immer auf lokalen Computern eingerichtet werden. Führen Sie alle Arbeiten an den lokal gespeicherten Dateien aus, und kopieren Sie diese im Anschluss an die Netzwerkposition.
  • Definieren Sie keine Speicherorte für Arbeitsgruppen oder Bibliotheken, die auf Unterordner des Arbeitsbereichs oder auf eine andere Arbeitsgruppe bzw. Bibliothek zeigen. Beispiel:
    • Arbeitsbereich: C:\Damper
    • Arbeitsgruppe: C:\Damper\Section1

    Wenn der Speicherort für die Arbeitsgruppe oder Bibliothek ein Unterordner eines anderen definierten Speicherorts ist, hebt Inventor den entsprechenden Pfad in Rot hervor. Sie können die Projektdatei trotzdem speichern. Es handelt sich lediglich um eine Warnung, dass der gewählte Speicherort für keine besonders effiziente Dateistruktur sorgt.

  • Zugeordnete Netzwerklaufwerke verlangsamen das Öffnen und Speichern von Dateien auf dem Computer, da Windows jedes Mal versucht, diese Zuordnungen aufzulösen.
  • Behalten Sie für relative Pfade die Einstellung True bei. Relativ bedeutet in diesem Fall relativ zum Speicherort der

    Projektdatei.

  • Je weniger Arbeitsgruppen-Suchpfade definiert sind, desto besser. Eine kleine Anzahl von Suchpfaden verbessert die Suchvorgänge für Dateien. Erstellen Sie eine flache Baugruppenstruktur. Wenn sich beispielsweise eine Baugruppendatei in einem Ordner befindet, platzieren Sie alle IDW-Dateien der IAM-Datei in demselben Ordner. Platzieren Sie alle Komponenten in der IAM in einem Unterordner. Inventor verwendet den Unterordnerpfad, um die erforderlichen Komponenten zu finden. Dadurch wird die Effizienz der Dateisuche verbessert.
  • Wenn Ihre Projekte portierbar sein müssen, definieren Sie alle Speicherorte als Unterordner eines Projektordners. Der Projektordner enthält nur die Projektdatei (*.ipj).

Weitere Informationen finden Sie unter: Projekte.

Verwenden einer benutzerdefinierten Inhaltscenter-Bibliothek

Die Inhaltscenter-Datenbank von Inventor enthält über 750.000 Bauteile und deckt 18 internationale Normen ab. Wenn Sie von Ihren Konstruktionsanforderungen ausgehen und dementsprechend nur die erforderliche Bibliothek laden, beschleunigen Sie das Laden des Inhaltscenters und das Platzieren von Objekten aus dem Inhaltscenter.

Wenn Sie nur einen kleinen Teil des Bibliotheksinhalts verwenden, empfiehlt es sich, die erforderlichen Familien in die benutzerdefinierte Bibliothek zu kopieren und sie nur in der Projekteinstellung zu laden.

Weitere Informationen finden Sie unter Inhaltscenter.