Projekte

Ein Projekt ist ein System zur Organisation von und zum Zugriff auf alle Dateien, die mit einem bestimmten Konstruktionsauftrag verbunden sind.

Sie können beliebig viele Projekte verwenden, um Ihre Arbeit zu organisieren.

Konstruktionsdaten in einem Projekt enthalten in der Regel Bauteile, Baugruppen, Standardkomponenten, die nur in Unternehmen verwendet, und Bibliotheken mit Standardkomponenten, wie z. B. Verbindungselemente, Fittings oder elektrische Komponenten.

Zusammen mit der Inventor-Software werden drei Projekte installiert: Default, samples und tutorial_files.

Legen Sie den Projekttyp fest, der für Ihre Situation geeignet ist, und richten Sie ihn ein, bevor Sie mit dem Konstruieren beginnen. Es ist schwierig, Ihre Dateien in ein Projekt zu migrieren, wenn der Entwurf komplex wird.

Der Projekt-Assistent führt Sie durch den Prozess zum Erstellen eines Projekts. Nach der Erstellung eines Projekts verwenden Sie den Projekt-Editor, um weitere Optionen festzulegen. Sie können jederzeit Verzeichnisse hinzufügen oder löschen oder den Namen des aktuellen Projekts ändern.

Standardprojekt

Wenn Sie Autodesk Inventor installieren, wird automatisch ein Vorgabeprojekt installiert. Falls Sie kein Projekt erstellen oder ein anderes Projekt angeben, wird automatisch das Vorgabeprojekt aktiviert, sobald Sie mit der Arbeit in Inventor beginnen. Das Standardprojekt definiert keinen bearbeitbaren Speicherort. Sie können es jedoch verwenden, um Entwürfe sofort zu erstellen und Dateien ohne Berücksichtigung von Projekten und Dateiverwaltung an einem beliebigen Ort zu speichern. Ihre Dateien werden im Standardprojekt gespeichert.

In der Regel verwenden Sie das Standardprojekt nur zum Testen der Anwendung, nicht für die eigentliche Konstruktionsarbeit. Das Projekt Default kann nicht gelöscht werden.

Projektdatei (.ipj)

Für Projekte wird eine Projektdatei (.ipj) verwendet, um die Pfade zu den Ordnern zu speichern, in denen sich Ihre Konstruktionsdaten befinden.

Eine Projektdatei (.ipj) ist eine Textdatei im XML-Format. Der Projekt-Assistent erstellt sie automatisch, wenn Sie ein Projekt erstellen. In der Datei werden die Pfade zu den Ordnern mit den Dateien des Projekts angegeben. Diese gespeicherten Pfade gewährleisten, dass die Verknüpfungen zwischen den Dateien korrekt funktionieren. Beim Öffnen einer Datei in einem Projekt verwendet das Programm diese Pfade in der Reihenfolge, in der sie angezeigt werden, um nach der Datei und etwaigen referenzierten Dateien zu suchen.

Bevor Sie an Modelldateien arbeiten, fügen Sie dem Projekt die Speicherorte für die Ordner hinzu.

Die Projektverknüpfung befindet sich im Projektordner.

Einstellungen in Projekten

In einem Projekt wird Folgendes definiert:

Anmerkung: Projekte verwenden relative Pfade anstatt absoluter Pfade, wenn die Projektspeicherorte, wie der Arbeitsbereich, die Arbeitsgruppe oder Bibliotheken, sich in einem Unterordner des Ordners befinden, in dem die Projektdatei enthalten ist.

Dateiübergreifende Referenzen eines Projekts werden in Abhängigkeit der Projektordnerspeicherorte gespeichert. Sie können Sie die Referenzen beim Verschieben, Archivieren und Umstrukturieren von Projektordnern beibehalten, indem Sie die Projektdateidaten aktualisieren.

Aktives Projekt

Das aktive Projekt ist das Projekt, auf das Sie aktuell Zugriff haben. Beim Wechseln von Projekten ändert sich auch der Ort, in dem das Programm nach referenzierten Dateien sucht. Hierdurch ändern sich auch die Dialogfelder für den Dateizugriff. Es wird empfohlen, Dateien ausschließlich an Speicherorten des aktiven Projekts zu öffnen und zu speichern.

Wissenswertes über Projekte, Teil 1

Wissenswertes über Projekte, Teil 2