Blechbauteilanmerkungen in Zeichnungen

So werden Anmerkungen und Tabellen zum Hinzufügen von Biegungs- und Stanzanweisungen verwendet.

Biegungsanmerkungen

Biegungshinweise enthalten Fertigungsinformationen und können an Biegungsmittellinien von Blechbauteilen hinzugefügt werden. Sie sind mit einer Zeichnungsansicht verknüpft.

Eine Biegungstabelle enthält die Eigenschaften aller Biegungen in der Abwicklungsansicht eines Blechbauteils.

Biegungsbezeichnungen verknüpfen Zeilen in einer Biegungstabelle mit der Ansichtsgeometrie. Nach dem Einfügen der Biegungstabelle in die Zeichnung werden der ausgewählten Zeichnungsansicht automatisch Biegungsbezeichnungen hinzugefügt. Die Formatierung der Biegungsbezeichnungen wird durch den Bemaßungsstil bestimmt. Biegungsbezeichnungen besitzen vorgabegemäß keine Führungslinien. Ziehen Sie den Biegungsbezeichnungstext von seiner ursprünglichen Position, um eine Führungslinie zur Biegungsbezeichnung hinzuzufügen.

Anmerkungen:

Stanzanmerkungen

Eine Stanzinfo enthält Daten zur Stanzung, z. B. Stanz-ID, Winkel, Richtung, Tiefe, Mengeninfo etc. Der Standardstil von Stanzinfos wird auf der Registerkarte Anmerk./Führungslinien im Fenster Bemaßungsstil definiert.

Bevor Sie eine Stanztabelle erstellen, stellen Sie die Stanzmittelpunkte wieder her. Die Stanzmittelpunkte werden in der Zeichnungsansicht durch Mittelpunktmarkierungen dargestellt. Wenn Sie eine ansichtsabhängige Bohrungstabelle erstellen und wiederhergestellte Stanzmittelpunkte einschließen, werden alle sichtbaren Stanzmittelpunkte als einzelne Zeilen in die Bohrungstabelle eingeschlossen. Die entsprechenden Bezeichnungen werden in der Zeichnungsansicht erstellt.

Verwenden Sie den Befehl Bohrungstabelle, um eine Stanztabelle zu erstellen. Ändern Sie gegebenenfalls unter dem Bohrungstabellenstil die Standardfilter, damit wiederhergestellte Stanzmittelpunkte vorgabegemäß in die Bohrungstabelle eingeschlossen werden.

Anmerkungen:

Alternative Einheiten in Biege- und Stanzanmerkungen

Biege- und Stanzhinweise können Bemaßungswerte in alternativen Einheiten anzeigen. Legen Sie die Zweiteinheitsanzeige auf der Registerkarte Alternative Einheiten des Bemaßungsstils fest.

Wenn Sie duale Bemaßungswerte in einer Biegungs- oder Stanztabelle anzeigen möchten, fügen Sie der Tabelle im Dialogfeld Spaltenauswahl Spalten vom Typ Alternative Einheit hinzu.

Anmerkung: Wenn das Zweiteinheitsformat ausgewählt ist, werden die Genauigkeits- und Toleranzwerte auch im Zweitformat angezeigt.