Arbeiten mit Projekten

Nachdem Sie ein Single-User- oder ein Autodesk Vault-Projekt erstellt haben, können Sie mit dem Projekt-Editor Optionen wie den Typ anpassen sowie Pfade und Projektverknüpfungen hinzufügen.

Wechseln des aktiven Projekts

  1. Wählen Sie Datei Verwalten Projekte.
  2. Wählen Sie oben im Dialogfeld Projekt ein Projekt aus.
  3. Klicken Sie auf Anwenden.

    Die ausgewählte Datei wird aktiviert.

Anmerkung: Wenn ein Projekt nicht in der Liste aufgeführt ist, klicken Sie auf Durchsuchen. Wählen Sie das gesuchte Projekt im Dialogfeld Projektdatei wählen aus. Das Projekt wird lokalisiert und der Liste hinzugefügt.

Festlegen von Optionen für Projekte

  1. Doppelklicken Sie im Projekt-Editor (Datei Verwalten ) auf den Namen des Projekts, um es als aktives Projekt auszuwählen.
  2. (Optional) Geben Sie den Pfad zu Ihrer benutzerdefinierten Material- oder Darstellungsbibliothek an. Weitere Informationen finden Sie unter So arbeiten Sie mit Material- und Darstellungsbibliotheken in Projekten.
  3. Geben Sie unter Stilbibliothek verwenden an, wie eine Stilbibliothek vom Projekt verwendet wird:
    • Stilbibliothek verwenden = Lesen/Schreiben. Verwendet die in den Stilbibliothek-Ordneroptionen festgelegte Stilbibliothek. Alle Konstrukteure können Stile erstellen und bearbeiten und diese in der beschreibbaren Stilbibliothek speichern. Dadurch werden frühere Stildefinitionen ersetzt.
    • Stilbibliothek verwenden = Schreibgeschützt. Konstrukteure können neue und geänderte Stile nicht in der Stilbibliothek speichern sowie keine Bibliotheksdefinitionen ersetzen.
  4. Klicken Sie unter Häufig verwendete Unterordner mit der rechten Maustaste, um eine Verknüpfung zu einem Unterordner des Projekts hinzuzufügen, der häufig zum Öffnen und Speichern von Dateien verwendet wird.
  5. Bewegen Sie den Cursor in den Ordneroptionen über die verschiedenen Ordner, um den Pfad in einer QuickInfo anzuzeigen. Der Pfad wird unter Anwendungsoptionen Registerkarte Datei definiert und hier angezeigt, solange Sie die [vorgegebene] Einstellung beibehalten. Weitere Informationen zum Ändern des Speicherorts von Konstruktionsdaten finden Sie unter Konstruktionsdatenordner verschieben.
  6. Klicken Sie im unteren Fenster des Projekt-Editors auf Optionen:
    • Beizubehaltende alte Versionen. Gemäß der Vorgabe wird eine Version gespeichert. Durch Angabe von -1 werden alle Versionen gespeichert. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Bearbeiten. Geben Sie einen Wert ein, und drücken Sie die EINGABETASTE, um die Anzahl der beizubehaltenden Versionen festzulegen.
    • Eindeutige Dateinamen verwenden. Bestimmt, ob doppelte Dateinamen im Projekt verwendet werden. Wenn Ja ausgewählt wurde und die Datei an dem referenzierten Speicherort nicht gefunden wird, wird die Projektordnerstruktur nach einer eindeutigen Datei mit einem referenzierten Dateinamen durchsucht. Bei Auswahl von Nein wird das Dialogfeld zum Auflösen von Dateien geöffnet, in dem Sie die Datei manuell suchen können.
    • Name. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie die Option Umbenennen, um den Namen des Projekts zu ändern. Der Projektname in der oberen Fensterhälfte wird aktualisiert, jedoch nicht der Verknüpfungsname. Ändern Sie den Verknüpfungsnamen separat.
    • Verknüpfung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Option, und wählen Sie Bearbeiten oder Löschen. Wenn Sie die Verknüpfung löschen, wird sie automatisch neu erstellt, wenn Sie auf das Projekt zugreifen.
    • Eigentümer. Gibt den Projekteigentümer an. In der Regel ist dies der leitende Konstrukteur oder der CAD-Administrator. Optional.
    • Release-ID. Die Version der veröffentlichten Projektdaten. Dies ist nützlich für die Dokumentation eines Bibliotheksordners. Optional.
  7. Klicken Sie auf Speichern, um die Projektdatei zu speichern, oder klicken Sie auf Abbrechen, um das Dialogfeld zu schließen.

Bearbeiten von Projekten

  1. Stellen Sie sicher, dass alle Inventor-Dateien geschlossen sind. Solange Dateien geöffnet sind, ist das Projekt schreibgeschützt.
  2. Wählen Sie in Inventor Datei Verwalten Projekte. Oder wählen Sie außerhalb von Inventor im Startmenü von Microsoft Windows Programme Autodesk Inventor [Version] Extras Projekt-Editor.
  3. Klicken Sie im oberen Fensterbereich auf das zu bearbeitende Projekt.
  4. Klicken Sie im unteren Bereich des ausgewählten Projekts mit der rechten Maustaste auf das Element, das Sie bearbeiten möchten, und wählen Sie dann eine Option aus. Nicht verfügbare Optionen sind abgeblendet.
    • Ändern Sie den Projekttyp in Einzelner Benutzer, Zentral, Verteilt oder Tresor.
      Anmerkung: Projekttypen aus älteren Projekten sowie verteilte und zentrale Projekte sind vorgabegemäß nicht verfügbar. Verwenden Sie vorzugsweise Autodesk Vault Basic zum Verwalten von Mehrbenutzerprojekten. Wenn Sie Projekttypen aus älteren Versionen benötigen, klicken Sie auf Registerkarte Extras Gruppe Optionen Anwendungsoptionen Registerkarte Allgemein. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Erstellung von Projekttypen aus älteren Versionen aktivieren.
    • Wählen Sie für eine eingeschlossene Datei Öffnen, Bearbeiten oder Löschen. Die Suchpfade in der eingeschlossenen Datei sind in der aktuellen Datei enthalten. Der Projekttyp der eingeschlossenen Datei hebt die Einstellung der aktuellen Datei auf.
    • Wählen Sie für Arbeitsbereich, Arbeitsgruppe, Häufig verwendete Unterordner oder Bibliotheken eine der folgenden Optionen:
      • Pfad hinzufügen. Wechseln Sie in den Ordner, um den Pfad hinzuzufügen. Falls gewünscht, können Sie einen benutzerdefinierten Namen hinzufügen.
      • Pfade aus Datei hinzufügen. Wechselt zu einer anderen Projektdatei. Die Pfade der Datei werden der aktuellen Projektdatei hinzugefügt.
      • Pfade aus Ordner hinzufügen. Wechselt zu Ordnern, deren Unterordner Dateien enthalten. Ein Pfad für die einzelnen von Ihnen ausgewählten Ordner wird den Pfaden in der ausgewählten Dateispeicherortkategorie hinzugefügt.
      • Pfade einfügen. Fügt einen Pfad aus der Zwischenablage in den ausgewählten Abschnitt ein.
      • Abschnittspfade löschen. Löscht alle Pfade im Abschnitt. Projekte können keine Dateien in gelöschten Pfaden finden.
      • Zurücksetzen. Ändert das Verzeichnis für die Ordneroptionen von Stilen, Vorlagen und Inhaltscenterdateien in den Vorgabewert, der im Dialogfeld Anwendungsoptionen auf der Registerkarte Datei angegeben ist.

      Wählen Sie für den Suchpfad einer bestehenden Arbeitsgruppe die Optionen Bearbeiten, Pfad hinzufügen, Löschen, Nach oben oder Nach unten.

  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine oder mehrere der zu bearbeitenden Optionen:
    • Optionen. Wählen Sie Verknüpfung erstellen.
    • Eindeutige Dateinamen verwenden. Wählen Sie Ja oder Nein. Wenn Sie Ja wählen und eine Datei in das Projekt verschoben wird, wird der Dateiname an allen bearbeitbaren Projektspeicherorten gesucht. Wenn Sie Nein wählen und beim Auflösen von Dateien doppelte Dateinamen gefunden werden, können Sie die richtige Datei suchen und die Verknüpfung manuell wiederherstellen.
    • Name. Wählen Sie Umbenennen, um einen neuen Namen für das Projekt festzulegen. Der Name wird im Fenster Projekt auswählen aktualisiert, nicht jedoch der Ordnername.
    • Verknüpfung. Wählen Sie Bearbeiten oder Löschen.

    Die Verzeichnisse für die Ordneroptionen stammen von der Registerkarte Datei im Dialogfeld Anwendungsoptionen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein bestimmtes Verzeichnis, um dieses zu bearbeiten.

  6. Klicken Sie auf Speichern und dann auf Schließen.