Kabel und Kabelbaum unterstützt die Autodesk Inventor-Stücklistenfunktion für die gesamte Darstellung eines Kabelbaums. Dazu gehören Drähte, Kabel, Flachbandkabel, Verbindungsstücke und alle virtuellen Bauteile, die zu einem vorhandenen Kabelbaumobjekt gehören. Vorgabegemäß definiert die Eigenschaft Stücklistenstruktur den Status des Kabelbaum-Bauteils als Phantom in der Stückliste.
Ausführliche Informationen zum Verwenden der Stückliste finden Sie in der Hilfe von Autodesk Inventor:
Zum Dokumentieren von Kabelbaum-Baugruppen können Sie Folgendes erstellen:
In Standardzeichnungen von Autodesk Inventor werden Kabel- und Kabelbauminformationen wie andere Bauteile und Unterbaugruppen behandelt und können mithilfe der Verfahren und Befehle in der Zeichnungsverwaltung genau dargestellt werden. Drähte, Kabel, Flachbandkabel und Segmente werden automatisch in der Zeichnung dargestellt, wenn sie in der Baugruppe als gerendert angezeigt werden. Ist die Anzeige von Kabelbündeln aktiviert (Standard), werden diese in der Farbe des Kabelbündels angezeigt. Andere virtuelle Bauteile werden nicht angezeigt. Sie können auch beliebige Kombinationen von Drähten, Segmenten und Kabeln manuell als Mittellinien einschließen, um die Bemaßung zu erleichtern oder Verarbeitungszeit zu sparen. Spleiße müssen ebenfalls manuell in die Zeichnungsansicht aufgenommen werden.
Wenn Sie Mittellinien für Drähte oder Kabel, jedoch nicht das Segment, durch das sie geroutet sind, einschließen, bestimmt Autodesk Inventor das Segment bzw. die Segmente, durch welche die Drähte oder Kabel geroutet werden. Anschließend werden diese Mittellinien zusammen mit denen der Drähte oder Kabel angezeigt.
Vorgabegemäß wird jedes Kabelbaumobjekt mit einer eindeutigen Bauteilnummer in der Stückliste als separate Komponente aufgeführt. Komponenten desselben Typs und mit derselben Bauteilnummer werden als ein Eintrag aufgelistet. Die Menge zeigt die Gesamtzahl der Komponenten an, die in diesem einzelnen Eintrag zusammengefasst wurden.
Bei Kabelbaumobjekten wie Drähten, Kabeln, Flachbandkabeln und Kabelbündeln steht die Menge für eine Länge. Bei Drähten, Kabeln und Flachbandkabeln zeigt sie die angepasste Länge an. Bei einem Kabelbündel zeigt sie die Länge des zugehörigen Segmentabschnitts an. Wenn Kabelbaumobjekte mit Länge in der Stückliste angezeigt werden, wird ihnen außer der Bauteilnummer eine ID zugewiesen. Beispiel: FIT-221-3/64-Loom1. Die ID bestimmt jede Bauteilnummer näher, damit Objekte mit derselben Bauteilnummer in der Stückliste nicht zusammengefasst werden. Zum Zusammenfassen oder Abrufen der Gesamtlänge dieser Kabelbaumobjekte wird die Eigenschaft Bestandsnummer verwendet.