Kabel und Kabelbaum reagiert auf Änderungen der Positionsdarstellung in der obersten Baugruppe und Standard-Unterbaugruppen in Autodesk Inventor auf dieselbe Weise wie auf Aktualisierungen von Standard-Baugruppen. Positionsdarstellungen sind auf der Kabelbaum-Baugruppenebene nicht verfügbar.
Ist die oberste Baugruppe in der Hauptpositionsdarstellung, sind die meisten Befehle und Kontextmenüs von Kabel- und Kabelbaum verfügbar, auch wenn eine oder mehrere Unterbaugruppen eine aktive Positionsdarstellung enthalten. Wenn Änderungen an der Positionsdarstellung in der obersten Baugruppe erfolgen, wird die Verfügbarkeit von Befehlen und Kontextmenüs begrenzt.
Es sind nur die Kabel- und Kabelbaumfunktionen verfügbar, mit denen Sie die erforderlichen Kabelbaumlängen für die verschiedenen Positionen nachvollziehen und anpassen können. Weiterhin können Sie sicherstellen, dass keine Biegeradiusverletzungen vorliegen. Sie haben folgende Möglichkeiten:
Flexible Objekte, z. B. Drähte, Kabel, Flachbandkabel und Segmente, werden neu berechnet, sodass sie bei einer Änderung der Positionsdarstellungen korrekt gebogen und aktualisiert werden. Die Objekte müssen vorhandener Geometrie zugewiesen werden, damit sie aktualisiert werden. Segment- und Drahtarbeitspunkte, die von einer Fläche versetzt sind, sind nicht assoziativ und werden nicht aktualisiert, wenn die Positionsdarstellung geändert wird.
Sie können weitere assoziative Punkte hinzufügen, sodass Kabelbaumobjekte korrekt auf Änderungen an der Positionsdarstellung reagieren. Sie können auch nicht assoziative Punkte für folgende Geometrie neu definieren, um sie assoziativ zu machen:
Aktive Biegeradiusprüfungen werden beim Ändern der Positionsdarstellung unterstützt. Lose Drähte und Kabelbaum-Baugruppen, die auf das Aufschieben von Aktualisierungen eingestellt sind, reagieren nicht auf Änderungen an der Positionsdarstellung.
Nähere Informationen zur allgemeinen Erstellung und Verwendung von Positionsdarstellungen finden Sie in der Hilfe von Autodesk Inventor.
Wenn eine Baugruppe unterdrückt wird, kann dies zu temporären Fehlern bei Kabelbaumobjekten führen, wenn diese fehlende Komponenten referenzieren. Wenn ein Kabelbaum z. B. unterdrückte Verbindungsstücke referenziert, die sich außerhalb oder innerhalb der Kabelbaum-Baugruppe befinden, sind alle zu diesen Verbindungen gehörenden Drähte oder Kabeldrähte bei der nächsten Aktualisierung lose. Diese Fehler werden behoben, wenn die Unterdrückung der Komponenten aufgehoben wurde und die folgende Aktualisierung durchgeführt wird.
In bestimmten Fällen wird die Kabelbaumkonstruktion nicht automatisch aktualisiert. In diesen Fällen können Sie eine Aktualisierung erzwingen, indem Sie auf den Befehl Aktualisieren klicken oder die Kabelbaum-Baugruppe in der Baugruppe aktivieren.
Mithilfe des Befehls Suchen können Sie feststellen, welche Komponenten den meisten Speicher in Anspruch nehmen. Der Befehl wird durch Klicken auf das Fernglas-Symbol im Modell-Browser einfach und schnell aufgerufen.
Stellen Sie im Suchen-Dialogfeld sicher, dass die Eigenschaft Geschätzte Kosten eines Ihrer Suchkriterien ist. Geben Sie einen Wert ein, und legen Sie unter Bedingung die Option ist größer als fest. Erstellen Sie eine Ansichtsdarstellung, um die Sichtbarkeit dieser Komponenten zu deaktivieren.