So erstellen Sie Präsentationsdrehbücher und animieren Modelle

Eine Animation besteht aus Aktionen, die auf der Zeitachse eines oder mehrerer Drehbücher angeordnet werden. Animationen dienen dazu, Videos zu publizieren oder Sequenzen von Snapshot-Ansichten zu erstellen.

Die folgenden Aktionstypen können erstellt werden: Verschieben oder Drehen von Komponenten, Ändern der Sichtbarkeit oder Deckkraft von Komponenten und Ändern der Kameraposition. Vorgänge werden der Zeitachse des Drehbuchs an der Position des Wiedergabekopfs hinzugefügt.

Anmerkung: Sie können Zuweisungen der Komponentendarstellung pro Drehbuch ändern. Änderungen der Komponentendarstellung sind keine Aktionen und werden in die Zeitachse übernommen.

So erstellen Sie ein Drehbuch

  1. Wenn mehrere Drehbücher vorhanden sind, wählen Sie ein Drehbuch als Quelle aus. Quelldrehbücher stellen die Anfangseinstellungen für das neue Drehbuch bereit.
  2. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Präsentation Gruppe Workshop Neues Drehbuch.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Neues Drehbuch einen Drehbuchtyp aus:
    • Beginnen am Ende der vorherigen

      Das neue Drehbuch wird neben dem ausgewählten Drehbuch eingefügt. Die Positionen der Komponenten, Sichtbarkeit, Deckkraft und Kameraeinstellungen am Ende des Quelldrehbuchs sind die Anfangszustände für das neue Drehbuch.

    • Sauber

      Startet das Drehbuch mit den Modell- und Kameraeinstellungen, die auf der Konstruktionsansichtsdarstellung der aktuellen Szene beruhen. Keine Aktionen werden übernommen. Die Registerkarte für das neue Drehbuch wird am Ende der Drehbuchliste hinzugefügt.

  4. Klicken Sie auf OK. Das neue Drehbuch wird erstellt und aktiviert.

Einrichten der Vorabanimation

Verwenden Sie die neue Zone, um Position und Ausrichtung der Kamera sowie die Einstellungen für Komponentensichtbarkeit oder Deckkraft festzulegen. Neue-Zone-Aktionen nicht auf der Zeitachse angezeigt.

  1. Wählen oder erstellen Sie ein Drehbuch.
  2. Um den Anfangszustand des Modells und der Kamera festzulegen, ohne Aktionen aufzuzeichnen, ziehen Sie den Wiedergabekopf in die neue Zone, oder klicken Sie auf das Symbol Neue Zone. Gehen Sie anschließend wie folgt vor:
    • Zum Ändern der Sichtbarkeit einer Komponente wählen Sie die Komponente im Grafikfenster oder im Browser aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und klicken Sie auf Sichtbarkeit.
      Anmerkung: Zum Bearbeiten der Sichtbarkeit einer Komponente, die ausgeblendet ist, wenn sie sich in der neuen Zone befindet, greifen Sie über den Modell-Browser auf die Komponente zu, und ändern Sie die Einstellung.
    • Zum Ändern der Deckkraft einer Komponente wählen Sie die Komponente im Grafikfenster oder im Browser aus, und klicken Sie auf Deckkraft. Geben Sie dann mit dem Mini-Werkzeugkasten Deckkraft den Wert für die Deckkraft an.
    • Zum Ändern der Kameraposition verwenden Sie den ViewCube oder andere Navigationswerkzeuge zum Ändern der Kameraeinstellungen. Klicken Sie dann auf der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Präsentation Gruppe Kamera Kamera erfassen.
      Anmerkung: Um die Kameraposition Neue Zone zu ändern, wiederholen Sie den Prozess Kamera erfassen.

Hinzufügen von Aktionen zur Zeitachse eines Drehbuchs

  1. Um Aktionen auf der Zeitachse des Drehbuchs aufzuzeichnen, verschieben Sie den Wiedergabekopf an die gewünschte Position auf der Zeitachse. Die Wiedergabekopfposition bestimmt die Startzeit für Komponentenaktionen und die Endzeit für Kameraaktionen.
    Tipp:
    • Wenn der Wiedergabekopf nicht angezeigt wird, klicken Sie auf einen Punkt auf der Zeitachse.
    • Um den Wiedergabekopf zum Anfang des aktuellen Drehbuchs zu verschieben, klicken Sie auf Zurück zum Drehbuchanfang.
    • Um den Wiedergabekopf zum Ende des aktuellen Drehbuchs zu verschieben, klicken Sie auf Vorwärts zum Drehbuchende.
  2. Ändern von Komponenten- oder Kameraeinstellungen:
    • Um Komponenten zu verschieben oder zu drehen, verwenden Sie den Befehl Komponentenpositionen ändern.
    • Um die Kameraeinstellungen zu ändern, verwenden Sie den ViewCube oder andere Navigationswerkzeuge, um die gewünschte Ansicht des Modells anzuzeigen. Klicken Sie auf der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Präsentation Gruppe Kamera Kamera erfassen.
    • Zum Ändern der Deckkraft einer Komponente wählen Sie die Komponente im Grafikfenster oder im Browser aus, und klicken Sie auf Deckkraft. Geben Sie dann mit dem Mini-Werkzeugkasten Deckkraft den Wert für die Deckkraft an.
    • Zum Ändern der Sichtbarkeit einer Komponente wählen Sie die Komponente im Grafikfenster oder im Browser aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und klicken Sie auf Sichtbarkeit.

    Nachdem Sie die Änderungen bestätigt haben, werden entsprechende Aktionen dem aktuellen Drehbuch hinzugefügt.

So zeigen Sie eine Vorschau der Animation an

Verwenden Sie den Werkzeugkasten in der Gruppe Drehbuch, um die Animationsvorschau wiederzugeben:

Tipp: Beim Wiedergeben einer Animation setzt die Zeitachse den Wiedergabekopf auf die letzte Position zurück. Fügen Sie vor dem Ende der Animation eine Kameraerfassung mit einer Dauer von 2 bis 3 Sekunden hinzu, damit Sie genügend Zeit haben, um die letzte Animation vor dem Zurücksetzen des Wiedergabekopfs anzusehen.