Kamera animieren (Dialogfeld)

Dient zum Bestimmen einer vorhandenen Kamera, zum Aktivieren und zum Definieren von Wiedergabepfad und -zeit.

Wurde die Kamera vor dem Aktivieren des Befehls ausgewählt, wird die ausgewählte Kamera verwendet. Geben Sie andernfalls an, dass die Kamera animiert wird.

Zugriff:

Multifunktionsleiste: Registerkarte Rendern Gruppe Animieren Kamera

Registerkarte Animieren

Kamera

Gibt die Kamera an, die für die Animation verwendet werden soll.

Definition Öffnet das Dialogfeld Kamera, in dem Sie die Einstellungen für die aktuelle Kamera bearbeiten können.

Geben Sie im Dialogfeld Kameradefinition die verschiedenen animierten Zustände der Steuerelemente an.

Im Bereich Platzierung:

Verwenden Sie den Auswahlbefehl Bezug, um das Kameraziel anzugeben. Geben Sie anschließend an, wie das Ziel auf die Kamerabewegung reagieren soll.

  • Fest - die Zielposition bleibt unabhängig von den Kamerabewegungen unverändert.
  • Verschiebbar - Kamera und Ziel werden als eine Einheit bewegt. Dies ist das Standardverhalten, das in früheren Versionen verwendet wurde.
  • Pfad - wählen Sie diese Option aus, wenn das Kameraziel einem Pfad folgen soll. Wählen Sie den Pfad aus, dem das Ziel folgt. Pfade können 2D- oder 3D-Skizzierprofile sein. Wenn Sie die Richtung des Ziels auf dem Pfad umkehren möchten, aktivieren Sie die Option Rückwärts.

Verwenden Sie den Auswahlbefehl Position, um die Kameraposition anzugeben. Legen Sie anschließend fest, wie die Kamera auf Animationen reagiert.

  • Fest - die Kameraposition bleibt unabhängig von den Zielbewegungen unverändert.
  • Verschiebbar - Kamera und Ziel werden als eine Einheit bewegt. Dies ist das Standardverhalten, das in früheren Versionen verwendet wurde.
  • Pfad - wählen Sie diese Option aus, wenn die Kamera einem Pfad folgen soll. Wählen Sie den Pfad aus, dem die Kamera folgt. Pfade können 2D- oder 3D-Skizzierprofile sein. Wenn sich die Kamera in die entgegengesetzte Richtung der von Ihnen gewünschten Richtung bewegt, aktivieren Sie die Option Umkehren.

Sie können die Pfadposition bearbeiten, an der die Kamera/das Ziel startet oder endet. Wählen Sie hierzu die Griffe an den Enden des Pfads aus. Das grüne Dreieck markiert die Startposition, und das rote Rechteck steht für die Endposition.

Informationen zur Definition des Pfads finden Sie in den Angaben zu 2D- und 3D-Bauteilskizzen.

Sie können außerdem die Werte für Rollwinkel und Zoom definieren.

Pfad

Gerade Verwendet keine Glättung zwischen den Werten für Start, Dauer und Ende.

Stetig Verwendet eine durchgehende Bewegungskurve für den Übergang zwischen den Werten für Start, Dauer und Ende.

Zeit

Definiert den Start und die Dauer einer Aufgabe im Animationsablaufprogramm. Zeitfelder sind nur aktiviert, wenn der Vorgang dies erfordert.

Von vorherigem Startet die Transformation am Ende des vorherigen Vorgangs. Dies ist die Standardzeiteinstellung.

Festlegen Gibt an, dass Sie die Zeitmarkierung für den Beginn der Transformation festlegen.

Spontan Gibt einen sofortigen Vorgang ohne Dauer an.

Start Gibt die Zeitmarkierung für den Beginn des Vorgangs an. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Festlegen ausgewählt wurde.

Dauer Gibt eine feste Dauer für die Animationssequenz an. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Festlegen ausgewählt wurde.

Ende Beendet den Vorgang zum aktuellen Zeitpunkt.

Registerkarte Drehscheibe

Vorgang

  • Drehscheibe Ist dieses Kontrollkästchen aktiviert, wird der Vorgang Drehscheibe mit den Drehscheiben-Steuerelementen aktiviert. Im Animationsablaufprogramm wird eine Vorgangsleiste platziert.

    Wenn diese Option nicht ausgewählt ist, wird der Drehscheibenvorgang gelöscht.

  • Achse Gibt eine von fünf verfügbaren Achsen an, um die sich die Kamera dreht, um einen Drehscheibeneffekt zu erzielen:

    X-, Y- oder Z-Ursprung

    Kamera-H Wird mit dem Kameraziel verknüpft und bietet eine horizontale Drehung um die vertikale Achse des Ziels, ähnlich wie bei der horizontalen Orbit-Ziehpunktverschiebung.

    Kamera-V Wird mit dem Kameraziel verknüpft und bietet eine vertikale Drehung um die horizontale Achse des Ziels, ähnlich wie bei der vertikalen Orbit-Ziehpunktverschiebung.

  • Richtung Legt die Drehung entlang der Achse im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn fest, ausgehend von der Blickrichtung zur Achse, die lotrecht zum Drehungsmittelpunkt steht. Die Standardrichtung ist im Uhrzeigersinn. Wenn Sie eine Richtung wählen, wird die Achsengrafik aktualisiert.
  • Umdrehungen Legt die Anzahl der Umdrehungen pro Minute oder Sekunde für die Drehscheibe in der Animation fest. Der Wertebereich beginnt bei 0,01 pro Minute.

    +/- Ist dieses Optionsfeld aktiviert, wird eine Beschleunigung für die Umdrehungen verwendet. Gibt die Anzahl der Umdrehungen vor, die während der Dauer des Vorgangs stattfinden.

    /min Ist dieses Optionsfeld aktiviert, werden die Umdrehungen in Minuten berechnet.

    /s Ist dieses Optionsfeld aktiviert, werden die Umdrehungen in Sekunden berechnet.

Zeit

Definiert den Start und die Dauer einer Aufgabe im Animationsablaufprogramm. Nur verfügbar, wenn der Vorgang dies erfordert.

Geschlossen Wiederholt den Vorgang in einer Endlosschleife. Wenn das Kontrollkästchen Drehscheibe aktiviert ist und dies der einzige animierte Vorgang der Kamera ist, schließt die Schleife vorgabegemäß die gesamte Animation ein. Wenn ein Drehscheibenvorgang mit einer Schleife zwischen Vorgängen im Ablaufprogramm platziert wird, umfasst der Vorgang die gesamte Zeit zwischen den vorhandenen Vorgängen. Wenn Sie die Animationslänge ändern, wird das Ende des Drehscheibenvorgangs automatisch angepasst, um die Änderung widerzuspiegeln.

Festlegen Gibt an, dass Sie die Zeitmarkierung für den Beginn der Transformation festlegen.

Start Gibt die Zeitmarkierung für den Beginn des Vorgangs an. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Festlegen ausgewählt wurde.

Dauer Gibt eine feste Dauer für die Animationssequenz an. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Festlegen ausgewählt wurde.

Ende Beendet den Vorgang zum aktuellen Zeitpunkt.

Registerkarte Beschleunigung

Geschwindigkeitsprofil

Gibt die Werte für die drei Geschwindigkeitskomponenten Start, Dauer und Ende in Zeit oder Prozent an. Wenn eine Zahl in ein Feld eingegeben wird, werden die Zahlen in den anderen Feldern automatisch berechnet, und es muss keine weitere Auswahl vorgenommen werden.

Die Zeit wird in Sekunden definiert. Das kleinste zulässige Inkrement beträgt ein Zehntel einer Sekunde.

Prozentwerte werden ausgehend von 100 berechnet. Die Standardprozentsätze sind 20, 60, 20.

Prozentsatz Gibt den Ausdruck von Werten als Prozentsatz im Geschwindigkeitsprofil an.

Zeit Gibt den Ausdruck von Werten als Zeit im Geschwindigkeitsprofil an.

Geschwindigkeit angeben Gibt an, dass Sie Werte für das Geschwindigkeitsprofil eingeben.

Standardeinstellungen verwenden Gibt das Standardgeschwindigkeitsprofil gemäß den Einstellungen im Dialogfeld Animationsoptionen an.

Konstante Geschwindigkeit Definiert eine Geschwindigkeit für den gesamten Vorgang.

Zurücksetzen Stellt die Standardeinstellungen wieder her.

Vorgang abschließen und neuen Vorgang starten

Beendet die aktuelle Vorgangsdefinition, lässt das Ablaufprogramm um den Wert von Inkrement für neuen Vorgang voranrücken und beginnt einen Vorgang desselben Typs.

Inkrement für neuen Vorgang

Gibt das Inkrement an, um das das Ablaufprogramm für einen neuen Vorgang vorangerückt werden soll.

Anmerkung: Verwenden Sie die Option Kamera animieren, um einen Drehscheibeneffekt als Funktion einer Kamera einzurichten, wobei sich die Kamera um ein still stehendes Modell bewegt. Erstellen Sie mit der Option Komponenten animieren eine Modell-Drehscheibe, wobei sich das Modell vor einer still stehenden Kamera dreht.
Anmerkung: Verwenden Sie die Option Kamera animieren, um einen Drehscheibeneffekt als Funktion einer Kamera einzurichten, wobei sich die Kamera um ein still stehendes Modell bewegt.