Der Stilbibliotheksmanager wird von CAD-Administratoren in erster Linie zum Kopieren, Umbenennen oder Löschen von Bibliotheksstilen verwendet.
Der CAD-Administrator steuert so den Inhalt der Stilbibliotheken und gewährleistet dadurch, dass Konstrukteure dieselben Stildefinitionen verwenden. Auf diese Weise wird eine einheitliche Dokumentformatierung sichergestellt.
Mithilfe des Befehls Neue Stilbibliothek erstellen können Sie über den Stilbibliotheksmanager neue Stilbibliotheken erstellen.
Wenn keine Änderungen vorgenommen werden müssen, sind Stilbibliotheken im Allgemeinen schreibgeschützt. Der Stilbibliotheksmanager verwendet die Eigenschaft für schreibgeschützte Dateien und ignoriert den Bibliotheksstatus in einer Projektdatei (.ipj). Angegeben wird dies durch die Option Stilbibliothek verwenden=Schreibgeschützt.
Wenn keine Änderungen vorgenommen werden müssen, sind Stilbibliotheken im Allgemeinen schreibgeschützt. Der Stilbibliotheksmanager verwendet die Schreibschutz-Eigenschaft der Datei und ignoriert den Bibliotheksstatus, der mit der Option Stilbibliothek verwenden=Schreibgeschützt in den Anwendungsoptionen angegeben wird.
Änderungen der Stilbibliothek sind in anderen Dokumenten erst verfügbar, wenn Sie die aktuelle Autodesk Inventor-Sitzung beenden und eine neue Sitzung öffnen.
Änderungen der Stilbibliothek sind in anderen Dokumenten erst verfügbar, wenn Sie die aktuelle Autodesk Inventor-Sitzung beenden und eine neue Sitzung öffnen.
Sie können in einem Dokument neue Stile erstellen oder Stile umbenennen, diese Änderungen wirken sich jedoch nur auf das jeweilige Dokument aus. Speichern Sie einen neuen oder geänderten Stil in einem separaten Schritt in einer Stilbibliothek. Die Bibliotheksversion wird dadurch ersetzt. Der Zugriff auf die Stilbibliothek wird vom CAD-Administrator gesteuert.
Sie können für ein bestimmtes Projekt spezifische Stilbibliotheken erstellen. Bei diesem Verfahren werden Stile, die bereits in einer Stilbibliothek definiert wurden, in eine andere Stilbibliothek kopiert.
Sie können für ein bestimmtes Konstruktionsdokument spezifische Stilbibliotheken erstellen. Bei diesem Verfahren werden Stile, die bereits in einer Stilbibliothek definiert wurden, in eine andere Stilbibliothek kopiert.
Klicken Sie ggf. auf Neue Stilbibliothek erstellen:
Klicken Sie auf Zeigt alle Stile an, um alle Stile in beiden Stilbibliotheken aufzulisten. |
|
Klicken Sie auf Zeigt nicht übereinstimmende Stile an, um Stile anzuzeigen, deren Definitionen in den beiden Bibliotheken nicht übereinstimmen. Nicht übereinstimmende Stile werden rot angezeigt. |
|
Klicken Sie auf Eindeutige Stile anzeigen, um Stile anzuzeigen, die nur in einer der beiden Bibliotheken angezeigt werden. Eindeutige Stile werden blau angezeigt. |
Wenn nicht übereinstimmende untergeordnete Stile erkannt werden, wird das Dialogfeld Stile verwalten geöffnet. Geben Sie an, ob die Version des untergeordneten Stils in der Zielbibliothek überschrieben oder die aktuelle Version beibehalten werden soll.
Sie können Stilnamen in der Stilbibliothek ändern. Alle Dokumente, die auf den alten Namen verweisen, sind anschließend jedoch nicht mehr diesem Stil zugeordnet.
Eine Warnmeldung fordert Sie auf, zu bestätigen, dass vorhandene Dokumentverknüpfungen mit diesem Stil verloren gehen. Klicken Sie zum Fortfahren auf Ja oder zum Abbrechen der Namensänderung auf Nein. Geben Sie bei der Auswahl von Ja den neuen Stilnamen ein.
Sie können Stilnamen aus der Stilbibliothek löschen. Alle Dokumente, die auf den alten Namen verweisen, sind anschließend jedoch nicht mehr diesem Stil zugeordnet.
Sie müssen anschließend in einer Warnung bestätigen, dass der Stil dauerhaft aus der Stilbibliothek gelöscht werden soll. Klicken Sie auf Ja, um den Stil zu löschen, oder auf Nein, um den Löschvorgang zu unterbrechen.