Mithilfe des Grenzlinie aus gewählten Flächen-Dialogs erstellen Sie eine Grenzlinie, die einen Werkzeugweg ausschließlich auf die Bereiche innerhalb der ausgewählten Flächen begrenzt, die das Werkzeug erreichen kann. Dies bedeutet, dass der Werkzeugweg sowohl Hinterschnitte als auch benachbarte, sich berührende (nicht ausgewählte) Flächen vermeidet.
Klicken Sie auf die Grenzlinie-Registerkarte > Erstellen-Gruppe > Gewählte Fläche, um das Dialogfeld Grenzlinie aus gewählten Flächen zu öffnen.
Diese Registerkarte bietet folgende Optionen:
Grenzlinie übernehmen — Klicken Sie, um eine Kopie der gewählten Grenzlinie zu erstellen. Die neue Grenzlinie wird mit dem Suffix '_1' erstellt.
Sperren – Klicken Sie, um die Grenzlinie zu sperren, sodass ihre Parameter nicht geändert werden können. Wenn eine Grenzlinie gesperrt ist, ändert sich die Schaltfläche in
, und alle Parameterfelder erhalten den Status Schreibgeschützt. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche, um die Grenzlinie zu entsperren. Dies ist hilfreich, um komplexe Grenzlinien zu schützen, deren Berechnung einige Zeit in Anspruch genommen hat.
– Dieses Symbol zeigt den Grenzlinientyp, den Sie erstellen, in diesem Fall eine Grenzlinie aus gewählten Flächen.
Aufmaß – Klicken Sie, um die Flächen-Registerkarte des Dialogfelds Komponentenaufmaß zu öffnen. Mithilfe der Funktionen auf der Fläche-Registerkarte können Sie die Aufmaßwerte der unterschiedlichen Grenzflächen festlegen.
Um ein neues Werkzeug zu erstellen, wählen Sie entweder ein Werkzeug aus der Liste aus
, oder wählen Sie ein bestehendes Werkzeug aus der Liste rechts aus.
— Wenn ausgewählt, wird es der Werkzeugmitte ermöglicht, sich außerhalb des Blocks zu bewegen. Sie darf sich nur über den Blocks hinaus um maximal einen Werkzeugradius ausdehnen.
— Wenn ausgewählt, ist die Werkzeugmitte auf die Rohteilkante begrenzt.
Information – Bewegen Sie den Cursor über diese Schaltfläche, um Informationen zur geschützten Grenzlinie anzuzeigen.
Grenzlinienänderungen einblenden – Klicken Sie, um das Dialogfeld Grenzlinien-Änderungshistorie zu öffnen, das alle an der Grenzlinie vorgenommenen Änderungen anzeigt. Die Grenzlinien aus gewählten Flächen werden erneut berechnet, sollten sich die gewählten Flächen ändern. Ausgewählte Flächengrenzlinien verhalten sich ähnlich wie Werkzeugwege. Dies bedeutet, dass der Auswahlstatus zur Zeit der Berechnung miteinbezogen wird. Stapelgrenzlinien verwenden den Auswahlstatus beim Zeitpunkt ihrer Erstellung.