Mit der Option Nicht eingesetzte Kern-/Gesenkplatten können Sie Abdrücke direkt in den Kern- und Formhalteplatten erstellen, ohne separate Einsätze zu verwenden.
- Geben Sie die Kern- und Formhalteplatten an:
- Katalog – Wählen Sie einen Katalog aus der Dropdown-Liste. Toolmaker bestimmt dann die optimale Größe für den Formenaufbau aus dem Katalog und zeigt die entsprechenden Werte an.
- Typ – Wählen Sie den Typ des Formaufbaus aus.
- Führungssäule – Mit dieser Option wählen Sie aus, welche Hälfte die Führungssäulen enthält. Sie können Düsenseite oder Auswerferseite wählen.
- Formhalteplatte – Wählen Sie den Typ und das Material für die Formhalteplatte aus, die im Katalog verfügbar ist.
- Kernhalteplatte – Wählen Sie den Typ und das Material für die Kernhalteplatte aus, die im Katalog verfügbar ist.
- Wenn Sie die Platten auswählen, werden sie auf dem Bildschirm erstellt. Die Düsenseite ist rot und die Auswerferseite grün (bei Verwendung des vorgegebenen Farbschemas).
- Ebenen – Dies ermöglicht es Ihnen, anzugeben, auf welcher Ebene die einzelnen Komponenten des Formaufbaus platziert werden sollen.
Wenn Sie die Platten auswählen, werden sie auf dem Bildschirm erstellt. Die Düsenseite ist rot und die Auswerferseite grün.
- Klicken Sie auf Weiter, um die Seite zum Angeben der Position der Einsätze in den Form- und Kernhalteplatten anzuzeigen.
- Wenn keine Platten registriert sind, klicken Sie auf Formtrenn-Assistent ausführen, um den Formtrenn-Assistenten zu starten und zum Erstellen der erforderlichen Platten zu verwenden. Es werden automatisch die Standardplattengrößen verwendet. Wenn Sie benutzerdefinierte Platten verwenden möchten, ändern Sie die Größe der Platten im Assistenten.
- Wenn Sie Schieber erstellen möchten, klicken Sie auf Schiebermechanismus einfügen, um den Schieber-Assistenten zu starten. Verwenden Sie den Assistenten zum Erstellen von Schiebern.
- Klicken Sie auf Weiter, um die nächste Seite anzuzeigen.
Wenn Sie auf die Schaltfläche Abmessungen klicken, können Sie eine Vorschau des Auswerfer-Fußabdrucks und der Bohrungen in den Kern- und Formhalteplatten im Grafikfenster anzeigen.
- Klicken Sie auf Weiter, um die nächste Seite anzuzeigen.
- Überprüfen Sie Ihre Parameter. Klicken Sie auf Zurück, wenn Sie die Werte ändern möchten.
- Wenn Sie den Formenaufbau-Assistenten ausführen möchten, nachdem die Kern- und Formhalteplatten erstellt wurden, wählen Sie die Option Formenaufbau-Assistenten beim Beenden ausführen aus.
- Klicken Sie auf Beenden, um die Kern- und Formhalteplatten zu erstellen.
Jede Platte enthält Trennflächen und Führungssäulen-/Führungsstiftbohrungen. Die Platten werden in einer Baugruppe erstellt.