Verwenden Sie diese Seite, um den Hinterschnittbereich auszuwählen.
Daraufhin erscheint ein Pfeil, der in die Richtung der +Z-Achse zeigt. Dieser Pfeil gibt die Richtung des Auswerfers an.
Wenn die falsche Arbeitsebene ausgewählt ist, können Sie über die Arbeitsebene-Dropdown-Liste in der linken unteren Ecke eine andere Arbeitsebene auswählen.
Wenn Sie den Mauszeiger über das Volumenmodell bewegen, werden Bereiche hervorgehoben. Dies sind die Bereiche, die Sie auswählen können.
Wenn Sie auf einen hervorgehobenen Bereich klicken, wird er ausgewählt und ändert sich seine Farbe. Beachten Sie, dass alle Bereiche, die bereits ausgewählt sind, aus der Auswahl entfernt werden.
Sie können Bereiche zur aktuellen Auswahl hinzufügen bzw. daraus entfernen, indem Sie die UMSCHALTTASTE und die STRG-Taste wie im Assistenten gezeigt verwenden.
Zum Auswählen von Bereichen können Sie die Feldauswahl verwenden. Nur ganze Flächen innerhalb des Feldes werden ausgewählt, wodurch das Auswählen von Flächengruppen vereinfacht wird. Außerdem können Sie den Rechteckrahmen zur Auswahl mit den Umschalt- und Strg-Tasten einsetzen, um Bereiche hinzuzufügen und zu entfernen.
Auswahlverfahren – Diese drei Optionen bestimmen, welche Art von Bereich hervorgehoben wird:
Konkaver Bereich – Hebt konkave Bereiche auf dem Formeinsatz hervor.
Konvexer Bereich – Hebt konvexe Bereiche auf dem Formeinsatz hervor.
Einzelfläche – Hebt nur Einzelflächen hervor.
Bereich mit Kurve umfahren – Sie können eine geschlossene Kurve auf dem aktiven Volumenmodell umfahren, um den Bereich festzulegen. Klicken Sie auf Bereich mit Kurve umfahren, um die Erstelle zusammengesetzte Kurve-Symbolleiste anzuzeigen. Verwenden Sie die Symbolleiste, um eine Kurve auszuwählen. Die Kurve wird genau wie ausgewählte Bereiche, die mithilfe der automatischen Methode ausgewählt wurden, eingefärbt. Weitere Informationen finden Sie unter Zusammengesetzte Kurve durch Nachbildung erstellen.
Das Bereich umfahren-Verfahren ist für den Einsatz vorgesehen, wenn die automatische Auswahl fehlschlägt, aufgrund eines schlecht verbundenen Volumenmodells oder eines zu komplexen Bereichs. Das Bereich umfahren-Verfahren nimmt mehr Zeit für die Berechnung des Hinterschnittbereichs in Anspruch. Daher sollten Sie, wann immer möglich, die Auswahlmethode zuerst auf der Optionen Verlängerungsabstand-Seite ausprobieren.