Sie können Volumenmodelle in PowerShape als Elektrode registrieren. Diese Elektroden können anschließend auf dem EDM-Einrichtblatt gezeichnet werden.
Wenn Sie über mehrere Volumenmodelle verfügen, die eine Elektrode und deren Basis darstellen, müssen Sie sie vor der Registrierung zusammen hinzufügen:
- Aktivieren Sie ein beliebiges der Volumenmodelle. Um ein Volumenmodell zu aktivieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Volumenmodell, und wählen Sie Aktiv aus dem Kontextmenü aus. Klicken Sie alternativ auf die Markierung neben dem Volumenmodell im Volumenmodellbaum. Die Farbe der Markierung ändert sich zu rot, um anzugeben, dass das Volumenmodell jetzt aktiv ist.
- Wählen Sie das andere Volumenmodell aus, das deaktiviert ist.
- Klicken Sie auf die Merkmal
-Schaltfläche, und wählen Sie im Volumenmodell-Merkmal-Menü die Gewähltes Volumenmodell dem aktiven Volumenmodell hinzufügen
-Schaltfläche aus.
So registrieren Sie ein Volumenmodell als eine Elektrode
- Aktivieren Sie des Volumenmodell, von dem die ursprüngliche Elektrode extrahiert wurde.
- Wählen Sie inaktive Volumenmodelle aus. Wenn ein aktives Volumenmodell in die Auswahl eingeschlossen wird, wird es von PowerShape ignoriert.
- Klicken Sie auf Assistent-Registerkarte > Elektrode-Gruppe > Erstellen.
- Wenn Ihr Volumenmodell der Version 8 mehr als 20 Flächen enthält und nicht wasserdicht ist, werden Sie gefragt, ob Sie es wasserdicht machen möchten. Wenn Sie Ja auswählen, wird der Wasserdicht-Assistent angezeigt, der Ihnen dabei hilft, das Volumenmodell wasserdicht zu machen (innerhalb der Toleranz). Dieser Assistent ermöglicht Ihnen das Reparieren des Volumenmodells, bevor Sie es verwenden.
Wenn das Volumenmodell wasserdicht ist, werden Sie in einer Meldung gefragt, ob es eine Basis aufweist. Klicken Sie auf:
- Nein, wenn das Elektroden-Volumenmodell keine Basis aufweist. Um das Rohteil anzugeben, das zur Basis wird, verwenden Sie die standardmäßige Elektrodenrohteil vorgeben-Seite.
- Ja, wenn das Elektroden-Volumenmodell eine Basis aufweist. Die daraufhin angezeigte Elektrodenrohteil vorgeben-Seite ermöglicht Ihnen das Definieren der Parameter des Rohteils, um die Elektrodenbasis anzupassen.
Die Parameter der zuletzt erstellten Elektrode werden in dem Dialogfeld angezeigt.
- Füllen Sie die Elektrodenrohteil vorgeben-Seite des Assistenten aus, um das Rohteil der Elektrode zu definieren.
- Klicken Sie auf Weiter, um die Elektrodenhalter angeben-Seite des Elektroden-Assistenten anzuzeigen. Verwenden Sie weiterhin den Elektroden-Assistenten, um die Elektrode zu registrieren.