Dialogfeld Objektfang

Verwenden Sie das Dialogfeld Objektfang zum Aktivieren und Deaktivieren des Objektfangs und zum Definieren der Fangstufen. Das Dialogfeld enthält außerdem Tastaturbefehle zum Überschreiben der Fangeinstellungen für eine einzelne Auswahl.

Das Dialogfeld Objektfang zeigt außerdem definierte Tastaturbefehle für den Objektfang an. Wenn Sie einen vorgegebenen Tastaturbefehl im Dialogfeld Tastaturkurzbefehle ändern, wird im Dialogfeld Objektfang der neue Tastaturbefehl angezeigt.

Anmerkung: Durch Klicken auf Vorgabewerte können Sie jederzeit die Einstellungen für den Objektfang auf die Systemvorgaben zurücksetzen.
Objektfang Vorgegebener Tastaturbefehl Beschreibung
Fangpunkte aus SO Deaktiviert alle Fangeinstellungen. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Fangfunktion zu aktivieren.
Objektfang - Bemaßungen Aktivieren oder deaktivieren Sie die Kontrollkästchen, um die entsprechenden Fangstufen zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Fangstufen Längenbemaßung (Keine) Geben Sie die Stufen für den Objektfang an Längenbemaßungen beim Einzoomen in eine Ansicht an. Trennen Sie die Fangstufenwerte durch ein Semikolon.
Fangstufen Winkelbemaßung (Keine) Geben Sie die Stufen für den Objektfang an Winkelbemaßungen beim beim Einzoomen in eine Ansicht an. Trennen Sie die Fangstufenwerte durch ein Semikolon.
Objektfang Aktivieren oder deaktivieren Sie die Kontrollkästchen, um die angegebenen Objektfangfunktionen zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Endpunkte SE Fängt den Endpunkt eines Elements.
Mittelpunkt SM Fängt den Mittelpunkt eines Elements oder Bauteils.

Beim Platzieren eingefügter Elemente in Wänden z. B. von Fenstern, Türen oder Öffnungen, können Sie mithilfe der Überschreibung des Mittelpunkts(SM) den Mittelpunkt eines Wandabschnitts fangen.

Nächster SN Fängt das nächste Element.

Wenn Sie den Objektfang am nächsten Objekt deaktivieren, lässt die Software den direkten Objektfang an End- und Mittelpunkten zu. Sprungfangpunkte sind Fangpunkte, die sich mindestens 2 mm weit weg vom Mauszeiger auf dem Bildschirm befinden.

Arbeitsebenenraster SW Fängt das Arbeitsebenenraster ein.
Quadrant SQ Fängt Quadrantenpunkte ein. Für Bögen sind Sprungfangpunkte aktiviert.
Schnittpunkte SI Fängt Schnittpunkte ein.
Mitte SC Fängt die Mitte eines Bogens ein.
Lotrecht SP Fängt lotrechte Elemente.
Tangenten ST Fängt eine Tangente an einem Bogen ein.
Punkte SX Fängt Grundstückspunkte ein, wenn Punkte mit dem Werkzeugen Verschieben oder Kopieren bearbeitet werden.
Entfernte Objekte fangen SR Diese Option bewirkt ähnlich wie der direkte Objektfang den Fang an Objekten, die sich nicht in der Nähe des Elements befinden.
Punktwolken fangen PC Fängt Punkte und Flächen in einer Punktwolke.
Temporäre Überschreibungen
Schließen SZ Fangfunktion zum Schließen gültiger offener Schleifen.
Überschreibung ausschalten SS Deaktiviert die Fangpunktüberschreibung.
Fangpunkte durchgehen Tab-Taste Geht die verfügbaren Fangoptionen der Reihe nach durch.

Um beim Durchgehen der Fangoptionen die Richtung umzukehren, drücken Sie die Umschalt- und die Tabulatortaste.

Horizontal und vertikal erzwingen Umschalttaste Erzwingt horizontale und vertikale Abhängigkeiten.
Mitte zwischen 2 Punkten fangen S2 Fängt den Mittelpunkt zwischen zwei ausgewählten Punkten.