Verglasungseigenschaften für Darstellungsobjekte

Definieren Sie für ein verglastes Darstellungsobjekt Eigenschaften, die Auswirkungen auf die Menge und die Qualität des Lichts haben, das das Material durchdringt.

Definieren Sie mit dem Darstellungsobjekt, wie ein Material in einem Bild oder einer Ansicht gerendert wird. Anleitungen finden Sie unter Bearbeiten von Objekten.

Durchlassfarbe

Durchlassfarbe bezieht sich auf die Farbe und Menge des Lichts, das unabhängig von der Stärke der Geometrie durch das Material übertragen wird. Eine dunkle Farbe erzeugt ein weniger durchsichtiges Material als eine helle Farbe.

Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü eine der folgenden Optionen:

Durchlässigkeit für sichtbares Licht

Diese Eigenschaft zeigt den berechneten Teil des Lichts, der durch ein Verglasungsmaterial dringt.

Verwenden Sie diesen Wert beim Festlegen der Durchlassfarbe als Referenz, wenn ein bestimmter Wert abgestimmt werden soll, z. B. bei Verwendung von Daten vom Hersteller einer Verglasung.

Durchlassrauheit

Diese Eigenschaft legt einen Wert für Rauheit fest, der nur für durchgelassenes Licht gilt.

Dieser unterscheidet sich vom Wert für Rauheit, der für die gesamte Darstellung angewendet wird. Dieser wird im Abschnitt Parameter festgelegt.

Verwenden Sie zum Definieren der Eigenschaft den Schieberegler, oder geben Sie einen Wert zwischen 0 und 1 ein, oder wählen Sie Bild aus dem Dropdown-Menü, und geben Sie ein Bild an.

Für ein Bild erscheinen hellere (weißere) Bereiche der Map höher und dunklere (schwarze) Bereiche niedriger. Wenn es sich um ein farbiges Bild handelt, wird der Graustufenwert der einzelnen Farben verwendet.

Reflektivfarbe

Diese Eigenschaft bestimmt die Farbe der Materialreflexionen und der Glanzpunkte. Sie entspricht auch der Menge des lotrecht reflektierten Lichts.

Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü eine der folgenden Optionen:

Ausblenden der Rückseite

Wenn diese Eigenschaft aktiviert ist, reflektiert nur die Vorderseite des Materials das Licht bzw. lässt es durch. Die Rückseite ist vollständig transparent.

Aktivieren Sie diese Eigenschaft für alle Volumenmodelle. Deaktivieren Sie diese Option nur dann, wenn eine dünne Netzgeometrie (einseitig) verwendet wird.