Füllmuster für Materialgrafiken

Definieren Sie Oberflächen- und Schnittmuster für Materialien, die in einem Modell verwendet werden. Geben Sie für jedes Muster unterschiedliche Farben und Füllmuster für Vorder- und Hintergrund an.

Durch Festlegen verschiedener Muster für Materialien können Sie die Anzeige von Oberflächen und Schnittdarstellungen von Modellelementen nach Bedarf ändern, um Elemente visuell in Ansichten zu unterscheiden, die Lesbarkeit der Projektdokumentation zu verbessern und Unternehmens- oder Branchenstandards zu erfüllen.

Diese Muster wirken sich auf die grafische Darstellung des Materials aus, wenn es auf Elemente im Modell angewendet wird. Sie beeinflussen nicht die Materialdarstellung in gerenderten Bildern.

Beispiele
Ziegelwand Betonblocksteinwand
In einer Ansicht stellt die Wandfläche das rote Blockfüllmuster auf einem grau gefüllten Hintergrund dar. In einer Schnittansicht wird die Schnittfläche der Wand mit dem roten diagonalen Kreuzschraffurfüllmuster auf einem grau gefüllten Hintergrund dargestellt. In einer Ansicht stellt die Wandfläche das rote Blockfüllmuster auf einem schwarzen Hintergrund mit Betonfüllung dar. In einer Schnittansicht wird die Schnittfläche der Wand mit dem roten diagonalen Kreuzschraffurfüllmuster auf einem schwarzen Hintergrund mit Betonfüllung dargestellt.

Das Definieren von Füllmustern für Materialgrafiken umfasst Folgendes: