Gesperrte Bibliotheken

In einer gesperrten Materialbibliothek ist es nicht möglich, Materialien zu ändern, hinzuzufügen oder zu löschen. Wenn Sie eine Standardmaterialbibliothek für mehrere Mitarbeiter eines Projektteams erstellen, können Sie durch Sperren der Bibliothek unerwünschte Änderungen verhindern.

Um eine Materialbibliothek zu sperren, verwenden Sie die Windows-Funktion zum Erstellen schreibgeschützter Dateien. Suchen Sie dazu die Bibliotheksdatei in der Verzeichnisstruktur des Computers. Der Pfad zu einer Bibliothek wird in einer QuickInfo angezeigt, wenn Sie im Material-Browser den Cursor auf den Namen der Bibliothek ziehen. Alle Dateinamen von Materialbibliotheken haben die Erweiterung .adsklib.

Um eine Materialbibliothek zu sperren, klicken Sie im Fenster von Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei, wählen Sie Eigenschaften, und aktivieren Sie das Attribut Schreibgeschützt.

Wenn die von Ihnen gesperrte Bibliothek in der Bibliotheksliste im Material-Browser angezeigt wird, müssen Sie sie möglicherweise aus der Liste entfernen und erneut öffnen (laden), damit das Sperrsymbol neben ihrem Namen angezeigt wird. Beide Vorgänge können über das Menü im Werkzeugkasten des Browsers ausgeführt werden.