Gemeinsame Nutzung von Materialien und Materialbibliotheken

Sie können benutzerdefinierte Materialien gemeinsam mit anderen Benutzern verwenden, indem Sie sie in einer gemeinsam genutzten Materialbibliothek zur Verfügung stellen.

Sie können Materialbibliotheken mit anderen Revit-Benutzern in Ihrem eigenen oder anderen Projektteams gemeinsam nutzen. Materialbibliotheken können auch gemeinsam mit anderen Autodesk-Produkten wie zum Beispiel Autodesk Inventor oder Civil 3D verwendet werden. Wenn Sie Zugriff auf ein Material aus einer anderen benutzerdefinierten Bibliothek benötigen, laden Sie zuerst die Bibliothek in Revit, und fügen Sie dann die gewünschten Materialien Ihrem Projekt hinzu.

So laden Sie eine Materialbibliothek

Wenn die gewünschte Materialbibliothek nicht in der Bibliothekenliste des Material-Browsers angezeigt wird, müssen Sie sie laden. Damit Sie eine Materialbibliothek laden können, muss es möglich sein, von Ihrem Computer aus die ADSKLIB-Datei, die die Bibliothek definiert, zu suchen und darauf zuzugreifen.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Einstellungen (Materialien).
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Material-Browser im Browser-Werkzeugkasten auf die Dropdown-Liste und dann auf Vorhandene Bibliothek öffnen.
  3. Navigieren Sie zur Datei der Materialbibliothek (*.adsklib), wählen Sie sie aus, und klicken Sie auf Öffnen.

    Die gewählte Materialbibliothek wird in der Bibliotheksliste angezeigt. Jetzt können Sie Materialien aus dieser Bibliothek in Ihre Projekte oder in andere Benutzerbibliotheken kopieren.

So geben Sie eine Materialbibliothek zur gemeinsamen Nutzung frei

Um eine von Ihnen erstellte Materialbibliothek anderen Benutzern zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung zu stellen, senden Sie den betreffenden Benutzern die ADSKLIB-Datei zu. Die ADSKLIB-Bibliotheksdatei befindet sich normalerweise standardmäßig am folgenden Speicherort:

Benutzer, die diese Materialbibliothek verwenden möchten, können die Datei unter einem beliebigen Speicherort auf ihrem System ablegen. Es empfiehlt sich jedoch, aus Gründen größerer Einheitlichkeit denselben Speicherort zu verwenden.