Video: Topografie mit dem Gebäudemodell verknüpfen

Um den Kontext für das Gebäude zu schaffen, verbinden Sie das Gelände des Bauingenieurs mit dem Revit-Modell.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Publizieren von Oberflächen aus Autodesk Civil 3D.
  2. Überprüfen von Flächen in Autodesk Docs.
  3. Verknüpfen des Geländes mit dem Revit-Modell.
  4. Aktualisieren eines geänderten Links.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2021 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Wenn Sie mit einem Teammitglied zusammenarbeiten, das Autodesk Civil 3D für das Website-Design des Projekts verwendet, können Sie dessen Topografieoberfläche in Ihre Revit-Dateien einbinden. Die Verknüpfungsfunktionalität ist für Projekte mit Autodesk Docs-Arbeitsabläufen aktiviert. Bevor Sie Link Topography verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie den Autodesk Desktop Connector installiert haben und Sie und das Teammitglied, das Civil 3D verwendet, Zugriff auf das gleiche Autodesk Docs-Projekt haben.

Der Arbeitsablauf beginnt in Civil 3D, wo die Oberflächen des Grundstücksentwurfs erstellt werden. Wenn die TIN-Flächen fertig sind, klicken Sie auf der Registerkarte Output auf Publish Surfaces. Wählen Sie im Dialogfeld die Oberflächen aus, die Sie veröffentlichen möchten. Rasterflächen und Großflächen mit mehr als 1 Million Punkten werden für die Auswahl herausgefiltert. Navigieren Sie zum Speicherort in Autodesk Docs, geben Sie der Datei einen Namen und klicken Sie auf Save. Klicken Sie im Aufgabendialog auf OK, um die Oberfläche zu veröffentlichen.

Sie können die veröffentlichte Oberfläche auf Autodesk Docs ansehen, um die Genauigkeit der Oberfläche zu überprüfen.

Nachdem die Oberflächen für das Autodesk Docs-Projekt publiziert wurden, sind Sie nun bereit, das Gelände mit dem Revit-Modell zu verknüpfen. Zunächst öffnen Sie eine Ansicht, in der Kategorie für Topografie sichtbar sein soll. In diesem Beispiel öffnen Sie eine 3D-Ansicht. Klicken Sie auf der Registerkarte Insert auf Link Topography. Navigieren Sie im Dialogfeld zu dem Autodesk Docs-Speicherort, an dem die Oberflächen von Civil 3D veröffentlicht wurden, und klicken Sie auf Link.

Der Link wird mit der Einstellung Auto – By Shared Coordinates positioniert, wobei der Ursprung der eingehenden Geometrie (World Coordinate System) mit den gemeinsamen Koordinaten der Revit-Datei (Vermessungspunkt) ausgerichtet wird. Wenn die eingehende Datei keine Informationen zur Geolokalisierung enthält, wird stattdessen die Positionierung von Mitte zu Mitte verwendet. Wenn die eingehende Geometrie aus mehreren Oberflächen besteht, ist jede Oberfläche ein eigenes Topografieelement.

Topografie-Links können ähnlich wie ein natives Revit-Gelände bearbeitet werden, um das Design weiter zu entwickeln.

Der Entwurf kann auch in Civil 3D weiter entwickelt werden. Wenn Änderungen in Civil 3D in Autodesk Docs veröffentlicht werden, kann der Link in Revit neu geladen werden, um die Änderungen wiederzugeben. Klicken Sie auf der Registerkarte Insert auf die Option Manage Links. Klicken Sie im Dialogfeld Manage Links auf die Registerkarte Topography. Verknüpfte Topografie-Dateien werden hier aufgeführt. Wählen Sie die aktualisierte Topografie aus, und klicken Sie auf Reload. Die verknüpfte Geländedatei im Revit-Modell wird aktualisiert, um die in Autodesk Docs veröffentlichten Änderungen wiederzugeben.

Koordinieren Sie die Arbeit an einem Projekt mit Civil 3D und Revit mit Autodesk Docs und verknüpfter Topografie.