Verschieben des Vermessungspunkts

Nachdem Sie zunächst die Koordinaten für den Vermessungspunkt definiert haben, können Sie diesen später bei Bedarf verschieben.

In der Abbildung stellt das blaue Raster das Vermessungskoordinatensystem dar. Der Vermessungspunkt definiert eine bekannte geografische Position im Vermessungskoordinatensystem. Dieses blaue Raster dient nur der Verdeutlichung, es wird in Ansichten nicht angezeigt.

Bevor Sie den Vermessungspunkt verschieben, legen Sie fest, ob er dabei fixiert oder nicht fixiert sein soll:

Anmerkung: Wenn das gesamte Modell relativ zum Vermessungspunkt verschoben werden soll, verwenden Sie das Werkzeug Projekt neu positionieren oder verschieben Sie den fixierten Projekt-Basispunkt.

So verschieben Sie den Vermessungspunkt

  1. Wählen Sie den Vermessungspunkt in der Grundstücksplanansicht oder einer anderen Ansicht aus, in der er angezeigt wird.
  2. Klicken Sie auf das Fixierungssymbol, um dessen Zustand in Abhängigkeit davon, wie Sie den Vermessungspunkt verschieben möchten, in Fixiert oder Nicht fixiert zu ändern.

    Weitere Informationen hierzu finden Sie in den folgenden Abschnitten.

  3. Ziehen Sie den Vermessungspunkt an die gewünschte Stelle.

    Wenn der Vermessungspunkt nicht fixiert ist, können Sie über die Eigenschaftenpalette oder die Felder für den Vermessungspunkt im Zeichenbereich Werte für N/S (Hochwert), O/W (Rechtswert) und Höhe eingeben.

  4. Wenn Sie die Fixierung des Vermessungspunkts aufgehoben haben, fixieren Sie ihn erneut.
  5. Optional: Um sicherzustellen, dass der Vermessungspunkt nicht versehentlich verschoben wird, fixieren Sie ihn mit einer Sperre, indem Sie auf Registerkarte Ändern Gruppe Ändern (Fixieren) klicken.

    Durch Fixieren des Vermessungspunkts werden die Werkzeuge Geografischen Norden drehen, Koordinaten übernehmen und Koordinaten angeben deaktiviert.

Verschieben des Vermessungskoordinatensystems relativ zum Modell

Durch diese Aktion wird das Vermessungskoordinatensystem relativ zum Modell verschoben. Das gesamte Vermessungskoordinatensystem wird basierend auf den neuen Koordinaten für den Vermessungspunkt verschoben, wodurch gleichzeitig dessen Entfernung zum Projektkoordinatensystem geändert wird.

Verschieben Sie dafür den fixierten Vermessungspunkt.

Der Projekt-Basispunkt behält seine Position relativ zum Modell bei, und die Koordinaten im Modell werden entsprechend der geänderten Entfernung zwischen dem Projekt-Basispunkt und dem Vermessungspunkt aktualisiert.

In der folgenden Abbildung basieren in Schwarz angezeigte Punktkoordinaten auf dem Vermessungspunkt, orange angezeigte Punktkoordinaten dagegen auf dem Projekt-Basispunkt. Wenn Sie den fixierten Vermessungspunkt verschieben, werden nur die gelb hervorgehobenen Koordinaten geändert.

Verschieben des Vermessungspunkts an eine andere Position im Vermessungskoordinatensystem

Durch diese Aktion wird der Vermessungspunkt neu definiert und dadurch ein anderer Referenzpunkt im Vermessungskoordinatensystem angegeben.

Heben Sie dafür die Fixierung des Vermessungspunkts auf, und verschieben Sie ihn.

Im Modell werden die Koordinaten des Vermessungspunkts geändert, um die neue Position und die neue Entfernung zum Projekt-Basispunkt anzugeben. Die Koordinaten für den Projekt-Basispunkt und die Modellelemente werden jedoch nicht geändert. Darüber hinaus wird das Vermessungskoordinatensystem nicht relativ zum Projektkoordinatensystem verschoben.

In der folgenden Abbildung basieren in Schwarz angezeigte Punktkoordinaten auf dem Vermessungspunkt, orange angezeigte Punktkoordinaten dagegen auf dem Projekt-Basispunkt. Wenn Sie den nicht fixierten Vermessungspunkt verschieben, werden nur die gelb hervorgehobenen Koordinaten geändert.