Typeneigenschaften für Raster

Im Dialogfeld Typeneigenschaften können Sie Rasterlinien bearbeiten, z. B. den Linienstil für ihr mittleres Segment oder das an den Enden der Rasterlinie stehende Symbol ändern.

Zum Ändern von Typeneigenschaften wählen Sie ein Element aus und klicken auf Registerkarte Ändern Gruppe Eigenschaften (Typeneigenschaften). Änderungen an Typeneigenschaften wirken sich auf alle Instanzen im Projekt aus.

Name Beschreibung
Grafiken
Symbol Das für die Enden einer Rasterlinie zu verwendende Symbol. Das Symbol kann folgendermaßen angezeigt werden: Rasternummer in einem Beschriftungsblock (Rasterbeschriftung - Kreis), Rasternummer, jedoch ohne Beschriftungsblock (Rasterbeschriftung - Kein Beschriftungsblock) oder kein Rasterbeschriftungsblock bzw. -Nummer (Keine).
Mittelsegment Der Typ des in der Rasterlinie anzuzeigenden Mittelsegments. Wählen Sie Keine, Durchgehend oder Benutzerdefiniert. Weitere Informationen erhalten Sie unter Anpassen von Rasterlinien.
Stärke Mittelsegment Wenn der Parameter Stärke Mittelsegment den Wert Benutzerdefiniert hat, wird diese Linienstärke für das Mittelsegment verwendet.
Farbe Mittelsegment Wenn der Parameter Stärke Mittelsegment den Wert Benutzerdefiniert hat, wird diese Linienfarbe für das Mittelsegment verwendet. Wählen Sie eine in Revit definierte Farbe, oder definieren Sie eine eigene. Weitere Informationen erhalten Sie unter Farben.
Muster Mittelsegment Wenn der Parameter Stärke Mittelsegment den Wert Benutzerdefiniert hat, wird dieses Linienmuster für das Mittelsegment verwendet. Sie können durchgezogene Linien oder ein aus Strichen und Punkten bestehendes Muster wählen.
Stärke Endsegment Die für eine durchgehende Rasterlinie zu verwendende Linienstärke bzw., wenn für Mittelsegment die Option Keine oder Benutzerdefiniert gewählt wurde, die Linienstärke der Endsegmente.
Farbe Endsegment Die für eine durchgehende Rasterlinie zu verwendende Linienfarbe bzw., wenn für Mittelsegment die Option Keine oder Benutzerdefiniert gewählt wurde, die Linienfarbe der Endsegmente.
Muster Endsegment Der für eine durchgehende Rasterlinie zu verwendende Linienstil bzw., wenn für Mittelsegment die Option Keine oder Benutzerdefiniert gewählt wurde, der Linienstil der Endsegmente.
Länge Endsegmente Wenn der Parameter Mittelsegment Keine oder Benutzerdefiniert ist, ist dies die Länge des Endsegments (im Papierbereich).
Draufsichtsymbole Ende 1 (Standard) In der Draufsicht ist dies die Standardeinstellung für die Anzeige eines Beschriftungsblocks am Startpunkt der Rasterlinie. (D. h., wenn Sie eine Rasterlinie zeichnen, wird der Beschriftungsblock an deren Startpunkt angezeigt.) Wenn gewünscht, können Sie in den Ansichten Beschriftungsblöcke für einzelne Rasterlinien ein- bzw. ausblenden. Weitere Informationen erhalten Sie unter Ein- und Ausblenden von Beschriftungsblöcken.
Draufsichtsymbole Ende 2 (Standard) In der Draufsicht ist dies die Standardeinstellung für die Anzeige eines Beschriftungsblocks am Endpunkt der Rasterlinie. (D. h. wenn Sie eine Rasterlinie zeichnen, wird der Beschriftungsblock an deren Endpunkt angezeigt.) Wenn gewünscht, können Sie in den Ansichten Beschriftungsblöcke für einzelne Rasterlinien ein- bzw. ausblenden. Weitere Informationen erhalten Sie unter Ein- und Ausblenden von Beschriftungsblöcken.
Symbole in Nicht-Draufsicht (Standard) In anderen Projektansichten als Draufsichten (z. B. Ansichten und Schnitten) werden die Beschriftungsblöcke standardmäßig an folgenden Positionen der Rasterlinie angezeigt: oben, unten, oben und unten oder keine. Wenn gewünscht, können Sie in den Ansichten Beschriftungsblöcke für einzelne Rasterlinien ein- bzw. ausblenden. Weitere Informationen erhalten Sie unter Ein- und Ausblenden von Beschriftungsblöcken.