Hinzufügen von Rastern

Raster sind Beschriftungselemente, mit deren Hilfe Sie Ihren Entwurf leichter strukturieren können.

Video: Hinzufügen von Rasterlinien

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf (Raster).
    • Registerkarte Architektur Gruppe Bezug (Raster)
    • Registerkarte Ingenieurbau Gruppe Bezug (Raster)
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Raster platzieren Gruppe Zeichnen, und wählen Sie eine Skizzieroption.

    Verwenden Sie (Linien auswählen), damit das Raster an einer vorhandenen Linie (beispielsweise einer Wand) gefangen wird.

    (Optional) Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Raster platzieren Gruppe zeichnen (Mehrere Segmente), um Raster zu skizzieren, die mehr als ein Segment erfordern.

    Anmerkung: Mit dem Werkzeug Kopieren/Überwachen ist es nicht möglich, Änderungen an Rastern mit mehreren Segmenten zu überwachen und zu koordinieren.
  3. Klicken Sie, wenn das Raster die richtige Länge aufweist.

Revit nummeriert die Rasterlinien automatisch. Sie können die Rasternummer ändern, indem Sie auf die Nummer klicken, den neuen Wert eingeben und dann die Eingabetaste drücken. Sie können auch Buchstaben für die Rasterlinien verwenden. Wenn Sie die erste Nummer im Raster in einen Buchstaben ändern, werden auch alle folgenden Rasterlinien entsprechend aktualisiert.

Beim Zeichnen der Rasterlinien können Anfang und Ende der Linien aneinander ausgerichtet sein. Wenn Sie eine von mehreren ausgerichteten Rasterlinien auswählen, wird ein Sperrsymbol angezeigt, um auf die Ausrichtung hinzuweisen. Wenn Sie die Rastergrenzen verschieben, werden alle ausgerichteten Rasterlinien ebenfalls verschoben.