So erstellen Sie eine Überlagerung für eine Decke oder ein Dachelement

Auf die gleiche Weise, wie es möglich ist, ein anderes Objekt für die Definition des Umfangs einer Aussparung zu verwenden, die Sie einer Decke oder einem Dachelement hinzufügen möchten, können Sie die Geometrie einer Decke bzw. eines Dachelements ändern, indem Sie mithilfe eines anderen Objekts eine Überlagerung innerhalb der Decke oder des Dachelements erstellen. Im Gegensatz zum Objekt, das zum Hinzufügen einer Aussparung verwendet wird, das keine Verbindung mit der Decke oder dem Dachelement hat und nach dem Hinzufügen der Aussparung gelöscht werden kann, bleibt das Objekt, das zum Erstellen einer Überlagerung verwendet wird, teilweise oder vollständig in die Decke oder das Dachelement eingebettet, und ersetzt einen Teil der Geometrie des Objekts. Alle Überlagerungen sind in diesem Sinne subtraktiv, es hängt jedoch von der beim Erstellen der Überlagerung (additiv oder subtraktiv) verwendeten Option für den Außenkanteneffekt ab, ob der Umriss der Überlagerung in einer Draufsicht im Komplettumriss der Außenkanten der Decke bzw. des Dachelements enthalten ist, oder nicht.

Nachdem Sie für eine Decke oder ein Dachelement Überlagerungen erstellt haben, werden Sie normalerweise den Layer frieren, auf dem die überlagernden Objekte enthalten sind. Sobald Sie diese Objekte verschieben oder bearbeiten, wird die Decke oder das Dachelement entsprechend aktualisiert.

Anmerkung: Als Überlagerungen verwendete Objekte werden für den Bereich weder beim LIST-Befehl noch in einem Ergebnis einer Bauteillisten-Abfrage angezeigt.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um für eine Decke oder ein Dachelement additive oder subtraktive Überlagerungen zu erstellen. Wenn Sie sowohl additive als auch subtraktive Überlagerungen erstellen möchten, müssen Sie den Vorgang für jeden der Typen getrennt durchführen.

  1. Erstellen Sie ein oder mehrere Objekte an der Position, an der die Überlagerung in Relation zur Decke oder zum Dachelement positioniert werden soll.
  2. Wählen Sie die Decke oder das Dachelement.
    Ausgewähltes Objekt… Aktion…
    Decke Klicken Sie auf Registerkarte DeckeGruppe ÄndernDropdown ÜberlagerungenHinzufügen.
    Dachelement Klicken Sie auf Registerkarte DachelementGruppe Ändern Dropdown ÜberlagerungenHinzufügen.
  3. Wählen Sie die Objekte für die Überlagerung aus, und drücken Sie die EINGABETASTE.
    Anmerkung: AEC-Objekte von extern referenzierten Dateien (XRef) können einer Decke oder einem Dachelement als Überlagerung hinzugefügt werden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
    • Bei dem Objekt handelt es sich um einen dreidimensionalen (3D) Körper.
    • Die XRef-Zeichnung wird gefunden.
    • Die XRef-Zeichnung ist nicht schreibgeschützt.
    • Die XRef-Zeichnung ist nicht gesperrt oder von einem anderen Benutzer geöffnet.
    • Die XRef-Zeichnung ist geladen.
  4. Legen Sie den gewünschten Effekt für komplette Außenkanten fest:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Anzeigen der Überlagerung(en) innerhalb des Komplettumrisses der Außenkanten in einer Draufsicht Geben Sie v (Vereinigung) ein.
    Ausschließen der Überlagerung(en) vom Komplettumriss der Außenkanten in einer Draufsicht Geben Sied (Differenz) ein.

    Die ausgewählten Objekte werden der Decke oder dem Dachelement entweder als additive oder als subtraktive Überlagerungen hinzugefügt. Sie können mithilfe des Arbeitsblatts Überlagerungen eine Überlagerung löschen oder ihren Außenkanteneffekt ändern.