Gehen Sie wie folgt vor, um einer Decke oder einem Dachelement eine Aussparung hinzuzufügen. Durch das Hinzufügen einer Aussparung werden automatisch neue Scheitelpunkte und Kanten erstellt, die wie alle anderen Scheitelpunkte und Kanten von Decken oder Dachelementen bearbeitet werden können.
Zum Erstellen von Aussparungen können Sie Polylinien oder dreidimensionale (3D) Objekte verwenden, z. B. Wände und Massenelemente.
- Aussparungen, die von einer geschlossenen Polylinie erstellt werden, werden von der Polylinie in die Decke oder das Dachelement projiziert, wobei das aktuelle Benutzerkoordinatensystem (BKS) verwendet wird.
- Beim Verwenden von 3D-Objekten müssen diese die Decke oder das Dachelement ohne Projektion schneiden.
Wenn die Objekte innen eine leere Stelle enthalten, werden Sie dazu aufgefordert, die inneren oder die äußeren Oberflächen zu verwenden, um die Aussparung zu erstellen. Wenn Sie z. B. einen Kamin aus vier Wandobjekten erstellen möchten, können Sie innerhalb oder außerhalb des Kamins eine Aussparung einfügen. Die neuen Aussparungsflächen werden an der Oberfläche der schneidenden Körper ausgerichtet und verlaufen nicht notwendigerweise parallel zueinander.
Die Glätte (Tessellation) gebogener Kanten wird durch die beiden AEC-Anzeigeauflösungseinstellungen Facettierung und Facettenmaximum gesteuert. Ab Autodesk Architectural Desktop 2007 können diese Einstellungen verändert werden, nachdem die Decke oder das Dachelement erstellt wurde. Außerdem werden die einzelnen Segmente oder Facetten, aus denen gebogene Kanten bestehen, nicht mehr als separate Kanten behandelt. Jeder Bogen auf dem Umfang einer Decke bzw. eines Dachelements wird wie eine einzige Kante behandelt.
Hinzufügen einer Aussparung zu einer Decke
Hinzufügen einer Aussparung zu einem Dachelement
- Zeichnen Sie eine geschlossene Polylinie in der gewünschten Form und an der gewünschten Stelle für die Aussparungen, oder fügen Sie an der gewünschten Stelle ein Objekt hinzu.
- Wählen Sie die Decke oder das Dachelement.
Ausgewähltes Objekt… |
Aktion… |
Decke |
Klicken Sie auf . |
Dachelement |
Klicken Sie auf . |
- Wählen Sie die geschlossene Polylinie bzw. die verbundenen Objekte, die die Aussparung definieren, und drücken Sie die EINGABETASTE.
- Geben Sie n (Nein) ein, um die Layout-Geometrie beizubehalten, oder j (Ja), um die Geometrie zu löschen.
- Wenn Sie 3D-Objekte auswählen, werden Sie aufgefordert, die Aussparung an der Innen- oder Außenfläche der Schnittobjekte zu erstellen. Drücken Sie die EINGABETASTE, um die Aussparung an der Außenfläche zu erstellen, oder geben Sie i (Innen) ein, um die Innenseite bzw. die leeren Stellen des Objekts zu verwenden. Diese Eingabeaufforderung wird auch dann angezeigt, wenn die Körper keine innere leere Stelle enthalten. In diesem Fall erstellt die Option für innerhalb keine Aussparung.
Anmerkung: Wenn Sie eine Aussparung erstellen, die sich entweder außerhalb der Basis- oder Umfangslinie der Decke bzw. des Dachelements an einem Überhang befindet oder eine dieser Linien überlagert, wird der Körper der Decke bzw. des Dachelements ausgeschnitten, wobei Traufe und Untersicht erhalten bleiben. In einem solchen Fall ist es besser, die Aussparung durch Ausschneiden der Decke oder des Dachelements zu erstellen.