Die Direktbearbeitung ist ein spezieller Bearbeitungsmodus, in dem polylinien- oder profilbasierte Objektkomponenten direkt am Bildschirm bearbeitet werden können, während andere Bearbeitungsfunktionen in der Zeichnung eingeschränkt sind. Im Direktbearbeitungsmodus können Sie beispielsweise einen Wandabschluss bearbeiten, die Zeichnung jedoch nicht speichern oder schließen. Beim Beenden des Direktbearbeitungsmodus können Sie die Änderungen verwerfen, die vorhandene Komponentendefinition überschreiben oder die Änderungen als neue Definition speichern.
Beim Öffnen einer Direktbearbeitungssitzung wird ein temporäres Profil um das Objekt oder die Komponente gezeichnet, die bearbeitet werden soll.
Direktbearbeitungsprofil extrudierter Massenelemente
Im Direktbearbeitungsmodus ändert sich die Benutzeroberfläche wie folgt:
Registerkarte zur Direktbearbeitung von Wandabschlüssen
Manchmal werden in einer einzigen Sitzung mehrere Direktbearbeitungselemente erstellt. Dies gilt z. B. für Wände mit mehreren Sweeps oder Modifikatoren bzw. Dachelemente und Decken, die sowohl ein Traufen- als auch ein Untersichtprofil aufweisen. Sie können an all diesen Elementen während der Sitzung Änderungen vornehmen. Wenn Sie den Direktbearbeitungsmodus beenden, werden alle Änderungen entweder gespeichert oder verworfen.