So erstellen Sie Ansichtsblöcke

Gehen Sie wie folgt vor, um die AutoCAD-Blöcke zu erstellen, die für die Anzeige der einzelnen Ansichten der MV-Blockdefinition in Darstellungen erforderlich sind.

  1. Zeichnen Sie die Ansichten, die für die einzelnen Darstellungen erforderlich sind:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Erstellen von Ansichten für Vorder- und Rückansicht Zeichnen Sie die Ansichten auf der XZ-Ebene.
    Erstellen von Ansichten für die linke und die rechte Seite Zeichnen Sie die Ansichten auf der YZ-Ebene.
    Erstellen von Ansichten für Ober- und Untersicht Zeichnen Sie die Ansichten auf der XY-Ebene.
    Erstellen eines MV-Blocks für eine Überlagerung Erstellen Sie einen Block mit den gewünschten Objekten, z. B. Massenelementen, die als Differenzkörper verwendet werden sollen.
  2. Geben Sie ggf. mithilfe des AutoCAD-Befehls Punkt auf dem Layer Defpoints zusätzliche Einfügepunkte an.
    Anmerkung: Die zu Ansichtsblöcken hinzugefügten Punkte sind kumulativ. Wenn Sie beispielsweise einem für die Draufsicht verwendeten Ansichtsblock einen Punkt hinzufügen und dem für die Modellansicht verwendeten Ansichtsblock zwei Punkte, müssen Sie insgesamt vier Punkte durchlaufen. Der vierte Punkt ist der reguläre Basispunkt, der bei der Erstellung des Blocks definiert wird.
  3. Wählen Sie das Weltkoordinatensystem, bevor Sie aus diesen individuellen Ansichten Blöcke erstellen.
  4. Definieren Sie jede Ansicht als Block und koordinieren Sie die Position des Einfüge-Basispunkts beim Definieren der einzelnen Blöcke.

    Wenn Sie beispielsweise den Einfüge-Basispunkt des Modell-Ansichtblocks als Mittelpunkt der unteren Kante auf der Rückseite angeben, liegt der Einfüge-Basispunkt der vorderen und hinteren Ansichtsblöcke am Mittelpunkt der unteren Kante. Dann liegt der Einfüge-Basispunkt der linken und rechten Ansichtsblöcke an der hinteren unteren Ecke und der Einfüge-Basispunkt der oberen und unteren Ansichtsblöcke am Mittelpunkt der hinteren Kante.

    Erstellen individueller Blöcke für MV-Blockdefinition

    Tipp: Es ist empfehlenswert, eine Namenskonvention für das Speichern von Ansichten als Blöcke festzulegen. Nennen Sie den Draufsichtblock beispielsweise Tisch-D und den rechten Ansichtsblock Tisch-R.