Gehen Sie wie folgt vor, um eine in der Software erstellte Zeichnung nach AutoCAD zu exportieren.
Bei diesem Vorgang wird eine neue AutoCAD-Zeichnung erstellt, in der alle AEC-Objekte aufgelöst wurden. Die ursprüngliche Zeichnung bleibt unverändert.
Je nach Größe und Komplexität der ursprünglichen Zeichnung enthält die entstehende AutoCAD-Zeichnung unter Umständen eine große Anzahl an einfachen Objekten. Dies kann sich negativ auf die Zeichenleistung auswirken.
Anmerkung: Wenn Sie eine Zeichnung in eine AutoCAD-Zeichnung exportieren, werden alle AEC-Objekte in einfache AutoCAD-Objekte aufgelöst. Durch erneutes Öffnen der Datei in der Software werden diese einfachen Objekte nicht erneut in AEC-Objekte umgewandelt.
Vorsicht: Wenn Sie eine Zeichnung mit Modell-Ansichtsfenstern nach AutoCAD R14 exportieren, bleibt nur das Layout erhalten, das zum Zeitpunkt des Exports aktiv ist. Sämtliche nicht rechteckigen Modell-Ansichtsfenster (Polygonale oder Objekte) werden in rechteckige Modell-Ansichtsfenster umgewandelt.
- Geben Sie an, ob eine einzelne Darstellung der AEC-Objekte oder alle sichtbaren Darstellungen exportiert werden sollen.
Was möchten Sie tun... |
Aktion… |
Exportieren der derzeit aktiven Darstellung der AEC-Objekte in der Zeichnung |
Aktivieren Sie die Registerkarte Modell. Nur die Darstellungen in der derzeit aktiven Ansicht werden generiert. |
Exportieren aller Darstellungen der AEC-Objekte in der Zeichnung |
Aktivieren Sie eine beliebige Layout-Registerkarte. Die Darstellungen für alle Layouts werden generiert. Tipp: Dies führt in der Regel zu doppelten Grafiken auf der Registerkarte Modell, wodurch die Zeichnung für bestimmte Zwecke nicht eingesetzt werden kann.
|
Wenn Sie beispielsweise eine Zeichnung für einen Berater erstellen, die als xref-angehängter Hintergrund verwendet werden soll, benötigen Sie eine Draufsicht, die im aktuellen Ansichtsfenster auf der Registerkarte Modell angezeigt wird. Beim Erstellen einer Zeichnung, die zum Erzeugen eines Renderings verwendet werden soll, benötigen Sie eine ISO-Ansicht, die im aktuellen Ansichtsfenster auf der Registerkarte Modell angezeigt wird.
Zur Erstellung einer Zeichnung mit Grafiken, die in allen Ansichtsfenstern der Layout-Registerkarten verwendet werden, muss eine beliebige Layout-Registerkarte aktiv sein. Diese Zeichnungen können beispielsweise an einen Druckdienst gesendet werden, um ohne den Einsatz von AutoCAD Architecture 2023 toolset oder den Objektaktivierer geplottet zu werden.
- Drücken Sie F2, um das Befehlsfenster anzeigen zu lassen.
- Geben Sie in der Befehlszeile EXPORTTOAUTOCAD ein.
Eine Liste der derzeit aktiven Exporteinstellungen der AEC Editor-Seite Optionen wird angezeigt:
- Dateiformat
- XRefs binden
- Typ binden
- Präfix Dateiname
- Suffix Dateiname
- Stattdessen können Sie auch AECTOACAD in die Befehlszeile eingeben.
- Um das AutoCAD-Dateiformat zu ändern, in das die Zeichnung exportiert werden soll, geben Sie F (Format) ein und drücken die EINGABETASTE.
Die Dateiformate der folgenden AutoCAD-Versionen stehen zur Auswahl:
- AutoCAD 2013
- AutoCAD 2010
- AutoCAD 2007
- AutoCAD 2004
- AutoCAD 2000
- AutoCAD R14
- Um festzulegen, ob XRefs beim Export einer Zeichnung gebunden werden sollen, geben Sie B (XRefs binden) ein, drücken die EINGABETASTE und wählen J (Ja) oder N (Nein).
Anmerkung: Möchten Sie die Anzeigetreue in der exportierten Zeichnung beibehalten, empfiehlt es sich, Ja zu wählen. Die Anzeigetreue kann beeinträchtigt werden, wenn die Zeichnungen einzeln exportiert und zu einem späteren Zeitpunkt gebunden werden, da die XRef beim Öffnen einzelner Zeichnungen anders als in der Host-Zeichnung dargestellt werden können.
- Um den gewünschten Bindungstyp für XRefs beim Export der Zeichnung festzulegen, geben Sie T (Typ binden) ein und wählen eine der folgenden Optionen:
Was möchten Sie tun... |
Aktion… |
Verwerfen der Namen von XRef-Zeichnungen und Integrieren ihrer Layer und Stile in die Host-Zeichnung beim Erstellen der exportierten Zeichnung |
Geben Sie E (Einfügen) ein. In diesem Fall befinden sich beispielsweise alle aufgelösten Wände unabhängig von ihrer Quelle (Host oder XRef) auf demselben Layer.
|
Beibehalten der XRef-Identität beim Binden der XRefs, wie z. B. Layer-Namen, beim Exportieren der Zeichnungen |
Geben Sie B (Binden) ein. In diesem Fall befinden sich beispielsweise die Blöcke, die Wände in der Host-Zeichnung definieren, in der aufgelösten Zeichnung auf A-Wände. Wände in einer hinzugefügten XRef-Zeichnung befinden sich auf einem Layer, dessen Name aus dem Namen der Zeichnung und dem Namen des Layers erstellt wird, z. B. Zeichnung1$0$A-Wände.
|
Achtung: Wenn Sie Zeichnungen mit mehreren XRefs exportieren möchten, wird die Option zum Binden empfohlen. Wenn XRef-Layer den gleichen Namen, jedoch verschiedene Sichtbarkeitseinstellungen aufweisen, werden die Layer mit der Option zum Einfügen zusammengeführt und die Einstellungen des ersten angetroffenen Layers benutzt. Dies kann in den exportierten Zeichnungen zu unerwarteten Ergebnissen führen. Objekte werden beispielsweise in der Zeichnung nicht mehr angezeigt. Mit der Option zum Binden werden die Layer und ihre Einstellungen beibehalten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Sichtbarkeitseinstellungen der Quellzeichnung entsprechen.
- Um festzulegen, dass die Objekteigenschaften in der exportierten AutoCAD-Zeichnung beibehalten werden, geben Sie Be (Behalten) ein und drücken die EINGABETASTE:
- Möchten Sie die Objekteigenschaften auflösen und den aufgelösten Objekten direkt zuweisen lassen, geben Sie J (Ja) ein.
- Möchten Sie die Objekte in Blöcken beibehalten und deren Eigenschaften VonLayer und VonBlock festlegen lassen, geben Sie N (Nein) ein.
- Um·ein·Präfix·oder·Suffix·für·den·Zeichnungsnamen·festzulegen,·geben·Sie·P (Präfix)·oder·S·(Suffix)·ein,·drücken·die EINGABETASTE und geben das gewünschte Präfix oder Suffix ein.
- Um einen Namen für die exportierte AutoCAD-Zeichnung zu vergeben und den Exportvorgang zu starten, drücken Sie die EINGABETASTE und geben einen Dateinamen ein.
Tipp: Sie können einen Export nach AutoCAD auch starten, indem Sie auf
Exportieren
AutoCAD klicken und dann das gewünschte Exportformat auswählen. In diesem Fall werden für den Export die im Dialogfeld Optionen auf der Registerkarte Editor festgelegten Exporteinstellungen verwendet.
Achtung: Der Befehl AECEXPORTTOAUTOCAD wurde dem Objektaktivierer der Software hinzugefügt. Dadurch können Sie Zeichnungen aus AutoCAD oder anderen AutoCAD-basierten Anwendungen in AutoCAD-Formate exportieren.