So exportieren Sie eine Zeichnung in eine DWFx-Datei

Gehen Sie wie folgt vor, um eine in AutoCAD Architecture 2023 toolset erstellte Zeichnung als DXF-Datei (Drawing Interchange Format) zu exportieren.

Bei einer DXF-Datei handelt es sich um eine Textdatei mit Zeichnungsinformationen, die von anderen CAD-Systemen gelesen werden können.

Zeichnungen können in folgende DXF-Formate exportiert werden:

Das Exportieren von AutoCAD Architecture 2023 toolset-Zeichnungen in ein DXF-Format führt zu besseren Ergebnissen als das Speichern von Zeichnungen als DXF-Dateien. Beim Exportieren wird eine neue DXF-Datei erstellt, in der alle AEC-Objekte aufgelöst wurden. Die ursprüngliche Zeichnung bleibt unverändert.

Je nach Größe und Komplexität der ursprünglichen Zeichnung enthält die entstehende AutoCAD-Zeichnung unter Umständen eine große Anzahl an einfachen Objekten. Dies kann sich negativ auf die Zeichenleistung auswirken.

Anmerkung: Wenn Sie eine Zeichnung in eine DXF-Datei exportieren, werden alle AEC-Objekte in einfache AutoCAD-Objekte aufgelöst. Durch erneutes Öffnen der Datei in der Software werden diese einfachen Objekte nicht erneut in AEC-Objekte umgewandelt.
  1. Klicken Sie auf ExportierenAutoCAD.
  2. Wählen Sie das gewünschte DXF-Format.
  3. Geben Sie einen Dateinamen und gegebenenfalls einen Pfad an.

    Der Standarddateiname enthält ein beliebiges Präfix oder Suffix, das auf der Registerkarte Editor des Dialogfelds Optionen festgelegt wurde.

  4. Klicken Sie auf Speichern.