Sie können Objekte mit verschiedenen Grifftypen und -modi auch auf andere Weise verschieben, bearbeiten oder in ihrer Form ändern.
Objekte mit Multifunktionsgriffen
Die folgenden Objekte haben Multifunktionsgriffe mit objektspezifischen und in einigen Fällen griffspezifische Optionen:
- 2D-Objekte: Linien, Polylinien, Bogen, elliptische Bogen, Splines und Schraffurobjekte.
-
Beschriftungsobjekte: Bemaßungsobjekte und Multi-Führungslinien.
- 3D-Volumenkörper: 3D-Flächen, Kanten und Scheitelpunkte.
Wichtige Anmerkungen
- Auf Objekten, die sich auf gesperrten Layern befinden, werden keine Griffe angezeigt.
- Wenn Sie mehrere Objekte auswählen, die kombinierte Griffe gemeinsam verwenden, können Sie diese Objekte mithilfe von Griffmodi bearbeiten. In diesem Fall stehen jedoch keine objekt- oder griffspezifischen Optionen zur Verfügung.
Tipps zum Strecken mit Griffen
- Wenn Sie zum Strecken eines Objekts mehrere Griffe wählen, bleibt die Objektform zwischen den ausgewählten Griffen erhalten. Um mehrere Griffe auszuwählen, müssen Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt halten und die entsprechenden Griffe auswählen.
- Bei Griffen auf Text, Blockreferenzen, Mittelpunkten von Linien, Mittelpunkten von Kreisen sowie Punktobjekten wird das Objekt nicht wirklich gestreckt, sondern verschoben.
- Befindet sich ein 2D-Objekt auf einer anderen Ebene als dem aktuellen BKS, wird es nicht auf der Ebene des aktuellen BKS, sondern auf der Ebene, auf der es erstellt wurde, gestreckt.
- Wenn Sie zum Strecken eines Kreises oder einer Ellipse einen Quadrantengriff auswählen und anschließend in der Befehlszeile einen Abstand für den neuen Radius eingeben (anstatt den Griff zu verschieben), wird dieser Abstand vom Mittelpunkt des Kreises aus gemessen, nicht vom ausgewählten Griff.
Einschränken der Anzeige von Griffen zum Verbessern der Leistung
Sie können die maximale Anzahl von Objekten festlegen, für die Griffe angezeigt werden. Wenn beispielsweise eine Zeichnung Schraffurobjekte oder Polylinien mit vielen Griffen enthält, kann das Auswählen dieser Objekte einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Systemvariable GRIPOBJLIMIT unterdrückt die Griffanzeige, wenn der ursprüngliche Auswahlsatz mehr als die angegebene Anzahl von Objekten enthält. Dieser Grenzwert wird nicht angewendet, wenn Sie dem aktuellen Auswahlsatz Objekte hinzufügen.