Detailansichten

Eine Modelldokumentations-Detailansicht ist eine projizierte Ansicht, die aus einer bestehenden Zeichnungsansicht erstellt wird. Eine Detailansicht zeigt einen bestimmten Teil der Zeichnungsansicht (aus der sie erstellt wurde) in größerem Maßstab.

Anmerkung: Modelldokumentation ist nur auf 64-Bit-Systemen verfügbar.

Die folgende Abbildung zeigt die verschiedenen Elemente, die durch den Befehl ANSDETAIL generiert werden, sowie die Begriffe, mit denen sie bezeichnet werden. Detailansichtsstile steuern die Darstellung der aufgeführten Elemente.

Beschränken von Detailumgrenzungen

Wenn Abhängigkeiten aktiviert sind (CONSTRAINTINFER = 1) werden beim Erstellen der Schnittansicht Abhängigkeiten zwischen der Ansichtsgeometrie und der Detailumgrenzung abgeleitet. Wenn die Ansicht aktualisiert wird, stellen die Abhängigkeiten sicher, dass die Detailumgrenzung ihre Position in Relation zu den hervorgehobenen Elementen beibehält. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise Abhängigkeiten, die komplexer sind als die abgeleiteten Abhängigkeiten. In solchen Fällen können Sie die Detailumgrenzung in der Ansichtsgeometrie manuell begrenzen, indem Sie eine spezielle Bearbeitungsumgebung verwenden, den "Symbolskizzenmodus". Im Skizziermodus können Sie zusätzliche Geometrie zur Unterstützung der Detailumgrenzung hinzufügen. Diese Geometrie wird als Konstruktionsgeometrie betrachtet und ist nur im Symbolskizzenmodus sichtbar.

Beziehung zur übergeordneten Ansicht

Beim Drehen einer übergeordneten Ansicht wird die Detailumgrenzung ebenfalls gedreht. Wenn die Detailumgrenzung rechteckig ist, bleibt sie an den horizontalen und vertikalen Richtungen ausgerichtet. Die Detailansicht verbleibt an der ursprünglichen Position. In der Vorschau, die beim Drehen der Ansicht angezeigt wird, können Sie sehen, ob die Verbindungslinie eine andere Zeichnungsansicht kreuzt. Wenn die Detailansicht vor dem Drehen der übergeordneten Ansicht gedreht wurde, wird die frühere Drehung überschrieben und die Detailansicht entspricht der aktuellen Drehung von der übergeordneten Ansicht.

Wenn Sie den Maßstab der übergeordneten Ansicht ändern, wird die Detailumgrenzung ebenfalls skaliert. Die Kennung und Pfeilspitzen bleiben unverändert. Diese werden durch die Detailansichtsstil-Einstellungen gesteuert.

Wenn Sie eine Detailumgrenzung löschen, wird die entsprechende Detailansicht ebenfalls gelöscht. Wenn Sie die Detailansicht löschen, werden die Detailumgrenzung, die Kennung und die Pfeilspitzen ebenfalls gelöscht.