SCHIEBEN (Befehl)

Verschiebt Objekte um einen bestimmten Abstand in eine angegebene Richtung.

Finden

Sie können Objekte mit Genauigkeit verschieben, indem Sie Koordinaten, Rasterfänge und andere Werkzeuge verwenden.

Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:

Objekte wählen
Gibt an, welche Objekte verschoben werden sollen.
Basispunkt
Bestimmt den Startpunkt der Bewegung.
Zweiter Punkt
Gibt in Kombination mit dem ersten Punkt einen Vektor an, der festlegt, wie weit und in welche Richtung die ausgewählten Objekte verschoben werden sollen.

Wenn Sie die EINGABETASTE drücken, um den Wert <ersten Punkt der Verschiebung verwenden> zu akzeptieren, wird der erste Punkt als relative X,Y,Z-Verschiebung interpretiert. Wenn Sie beispielsweise 2,3 als Basispunkt festgelegt haben und die EINGABETASTE an der nachfolgenden Eingabeaufforderung drücken, wird das Objekt zwei Einheiten in die X-Richtung und drei Einheiten in die Y-Richtung verschoben, ausgehend von der aktuellen Position.

Verwenden einer bestimmten Koordinate

  • Wenn die dynamische Eingabe aktiviert ist: Geben Sie die Raute (#) und dann den X-Wert, ein Komma und anschließend den Y-Wert ein, z. B. #4.0,6.75.
  • Wenn die dynamische Eingabe deaktiviert ist: Geben Sie den X Wert, ein Komma und anschließend den Y-Wert ein, z. B. 4.0,6.75.
Anmerkung: Wenn die dynamische Eingabe aktiviert ist, sind relative Koordinaten die Vorgabe. Wenn die dynamische Eingabe deaktiviert ist, sind absolute Koordinaten die Vorgabe. Drücken Sie F12, um die dynamische Eingabe zu aktivieren oder deaktivieren.

Verwenden relativer Koordinaten

Eine relative Koordinate gibt den Abstand und die Richtung von der vorherigen Koordinate an.

  • Wenn die dynamische Eingabe aktiviert ist: Geben Sie den X-Wert, ein Komma und anschließend den Y-Wert ein, z. B. #4.0,6.75.
  • Wenn die dynamische Eingabe deaktiviert ist: Geben Sie das At-Zeichen (@) und dann den X-Wert, ein Komma und anschließend den Y-Wert ein, z. B. @4.0,6.75.
Verschiebung
Gibt einen relativen Abstand und eine relative Richtung an.

Durch die beiden angegebenen Punkte wird ein Vektor definiert, der festlegt, wie weit vom Original und in welche Richtung die kopierten Objekte positioniert werden sollen.