Blockattribut-Manager

Verwaltet die Attributdefinitionen für Blöcke der aktuellen Zeichnung.

BATTMAN (Befehl) Finden

Hier können Sie Attributdefinitionen bearbeiten, Attribute aus Blöcken entfernen und die Reihenfolge ändern, in der Sie beim Einfügen eines Blocks die Attributwerte eingeben.

Attribute der ausgewählten Blöcke werden in der Attributliste angezeigt. Vorgabemäßig werden die Attributeigenschaften Bezeichnung, Aufforderung, Vorgabe, Modi und Beschriftung in der Attributliste angezeigt. Für jeden gewählten Block gibt eine Beschreibung unter der Attributliste die Anzahl der Vorkommen in der aktuellen Zeichnung und im aktuellen Layout an.

Sie können festlegen, welche Attributeigenschaften in der Liste angezeigt werden sollen, indem Sie die Option Einstellungen wählen.

Doppelklicken Sie auf ein Attribut, um das Dialogfeld Attribut bearbeiten anzuzeigen, in dem Sie Attributeigenschaften ändern können.

Liste der Optionen

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Block auswählen

Sie können Ihr Zeigegerät zur Auswahl eines Blocks aus dem Zeichnungsbereich verwenden. Wenn Sie Block auswählen wählen, wird das Dialogfeld geschlossen, bis Sie einen Block aus der Zeichnung ausgewählt oder den Vorgang mit ESC abgebrochen haben.

Wenn Sie Attribute eines Blocks ändern und vor dem Speichern dieser Änderungen einen neuen Block auswählen, werden Sie zuerst zum Speichern der Änderungen aufgefordert.

Block

Führt alle Blockdefinitionen der aktuellen Zeichnung auf, die über Attribute verfügen. Wählen Sie den Block aus, dessen Attribute Sie ändern möchten.

Liste der Attribute

Zeigt die Eigenschaften aller Attribute im ausgewählten Block an.

Bezeichnung

Zeigt den Bezeichner an, der einem Attribut zugewiesen wird.

Aufforderung

Zeigt den Text für die Eingabeaufforderung an, der beim Einfügen eines Blocks angezeigt wird.

Vorgabe

Zeigt den Vorgabewert an, der einem Attribut beim Einfügen des Blocks zugewiesen wird.

Modi
  • I=Unsichtbar. Gibt an, dass der Attributwert im Zeichnungsbereich ausgeblendet ist.
  • C=Konstant. Gibt an, dass das Attribut auf den Vorgabewert festgelegt ist und nicht geändert werden kann.
  • V=Prüfen. Gibt an, dass Sie zur Überprüfung der Werte aufgefordert werden, die Sie beim Einfügen eines neuen Blockexemplars dem Attribut zuweisen.
  • P=Voreinstellung. Gibt an, dass das Attribut auf den Vorgabewert gesetzt wird, wenn der Block eingefügt wird.
  • L=Verankerungsposition. Gibt an, dass die Position des Attributs in der Blockreferenz gesperrt ist.
  • M=Mehrzeilig. Gibt an, dass das Attribut als Multilinien-Attribut definiert wurde, das mehrere Zeilen Text enthalten kann.
Gefunden In Zeichnung

Meldet die Gesamtzahl der Exemplare des ausgewählten Blocks in der aktuellen Zeichnung.

Gefunden im aktuellem Layout

Meldet die Anzahl der Exemplare des ausgewählten Blocks im aktuellen Modell- oder Layoutbereich.

Synchron.

Aktualisiert alle Exemplare des ausgewählten Blocks mit den aktuellen Attributeigenschaften. Dadurch werden die Werte, die Attributen in existierenden Blöcken zugewiesen wurden, nicht verändert.

Nach oben

Verschiebt die ausgewählte Attributbezeichnung in der Eingabesequenz nach vorn. Wenn ein konstantes Attribut ausgewählt wurde, steht diese Schaltfläche nicht zur Verfügung.

Nach unten

Verschiebt die ausgewählte Attributbezeichnung in der Eingabesequenz nach hinten. Die Schaltfläche Nach unten ist nicht verfügbar, wenn Sie ein konstantes Attribut ausgewählt haben.

Bearbeiten

Öffnet das Dialogfeld Attribut bearbeiten, in dem Sie Attributeigenschaften ändern können.

Entfernen

Entfernt das ausgewählte Attribut aus der Blockdefinition. Wenn im Dialogfeld Einstellungen die Option Bestehende Referenzen anwenden ausgewählt ist, bevor Sie Entfernen wählen, wird das Attribut aus allen Exemplaren des Blocks in der aktuellen Zeichnung entfernt. Die Schaltfläche Entfernen ist für Blöcke mit nur einem Attribut nicht verfügbar.

Einstellungen

Öffnet das Dialogfeld Blockattributeinstellungen, in dem Sie die Anzeige der Attributinformationen im Blockattribut-Manager festlegen können.

Anwenden

Wendet die Änderungen an, ohne das Dialogfeld zu schließen.