Sie können geometrische Abhängigkeiten anwenden, um geometrische 2D-Objekte miteinander zu verknüpfen, oder Sie legen einen bestimmten Ort oder Winkel fest.
Beispielsweise können Sie festlegen, dass eine bestimmte Linie stets lotrecht zu einer anderen Linie liegt, dass ein Bogen und ein Kreis immer konzentrisch zueinander bleiben oder dass eine Linie stets tangential zu einem Bogen ist.
Wenn Sie eine Abhängigkeit anwenden, werden Ihnen drei Änderungen auffallen:
Nachdem eine Abhängigkeit angewendet wurde, können an der Geometrie nur noch solche Änderungen vorgenommen werden, die die Abhängigkeit nicht verletzen. Auf diese Weise können Entwurfsoptionen ausprobiert werden, ohne die Anforderungen und Spezifikationen des Entwurfs zu verletzen.
Die Reihenfolge, in der Sie die zwei Objekte auswählen, wenn Sie Abhängigkeiten anwenden, kann unter Umständen wichtig sein. Normalerweise wird das zweite Objekt, das Sie auswählen, dem ersten Objekt angepasst. Wenn Sie beispielsweise eine lotrechte Abhängigkeit anwenden wird das als zweites ausgewählte Objekt lotrecht zum ersten angeordnet.
Bei einigen Abhängigkeiten können Sie Abhängigkeitspunkte an Objekten angeben, anstatt die Objekte selbst anzugeben. Abhängigkeitspunkte auf Objekten gleichen dem Objektfang, die Position ist jedoch auf Endpunkt, Mittelpunkt, Zentrum und Einfügepunkt beschränkt. So kann eine zusammenfallende Abhängigkeit die Position des Endpunkts einer Linie vom Endpunkt einer anderen Linie abhängig machen.
Das folgende Zeichen wird auf einem Objekt angezeigt, wenn Sie den Cursor darüber bewegen. In diesem Fall gibt das Zeichen an, dass die nächste Abhängigkeit auf den linken Endpunkt der horizontalen Linie angewendet wird.
Wenn Abhängigkeitspunkte auf Objekte angewendet werden, können Sie Markierungen für die abhängigen Punkte anzeigen, indem Sie den Cursor über das Symbol für die Abhängigkeit bewegen.
Die Symbole, die mit Abhängigkeiten verbunden sind, können kleine Variationen enthalten, die Informationen darüber geben, wie die Abhängigkeit angewendet wurde.
Die Symbole für feste, horizontale und vertikale Abhängigkeiten geben an, ob die Abhängigkeiten auf ein Objekt oder einen Punkt angewendet werden. Beispiel: Eine feste Abhängigkeit, die auf einen Punkt anstelle des Objekts angewendet wird, enthält einen kleinen Kreis im Symbol:
Entsprechend zeigen die Symbole für symmetrische Abhängigkeit an, ob die Symmetrie durch einen Punkt, ein Objekt oder eine Linie definiert ist:
Wenn eine horizontale oder vertikale Abhängigkeit nicht mehr parallel zur X- oder Y-Achse des aktuellen BKS ist, enthalten die Abhängigkeitssymbole ein blaues Symbol für das BKS. Wiederherstellen der BKS-Ausrichtung entfernt das Symbol.
Eine feste Abhängigkeit verknüpft einen Abhängigkeitspunkt an einem Objekt oder das Objekt selbst mit einer festen Position und einem Winkel bezüglich des Weltkoordinatensystems.
Es kann oftmals ratsam sein, eine feste Abhängigkeit auf ein wichtiges geometrisches Merkmal anzuwenden. Damit wird die Position eines Punkts oder Objekts fixiert und die unerwünschte Verschiebung von Geometrie durch Änderungen an der Zeichnung verhindert.
Sie können mehrere geometrische Abhängigkeiten manuell oder automatisch auf Objekte anwenden.
Wenn Sie alle wesentlichen geometrischen Abhängigkeiten automatisch auf einen Entwurf anwenden möchten, verwenden Sie AUTOABHÄNG für die ausgewählten Objekte in der Zeichnung. Nach der automatischen Anwendung von Abhängigkeiten ist es möglich, dass Sie geometrische Abhängigkeiten manuell anwenden und entfernen müssen.
AUTOABHÄNG stellt Einstellungen bereit, in denen Sie die folgenden Optionen festlegen können:
Wenn Sie eine Abhängigkeit ändern müssen, können Sie sie löschen und eine andere Abhängigkeit anwenden. Mit dem Befehl LÖSCHABHÄNG können Sie alle Abhängigkeiten aus einem Auswahlsatz in einer einzigen Operation entfernen.