HYPERLINK (Befehl)

Ordnet einem Objekt einen Hyperlink zu oder bearbeitet einen vorhandenen Hyperlink.

Finden

Hyperlinks in Zeichnungen ermöglichen das Springen zu verknüpften Dateien. Beispielsweise kann ein Hyperlink ein Textverarbeitungsprogramm starten und eine bestimmte Datei öffnen, ein anderer Hyperlink kann einen Web-Browser aufrufen und eine bestimmte Webseite anzeigen.

Wenn Sie in der Befehlszeile -HYPERLINK eingeben, werden Optionen angezeigt, darunter eine Option zur Definition einer Fläche, die mit einem Hyperlink verknüpft werden soll.

Anmerkung: Wenn Sie Zweifel am Ursprung einer Zeichnung haben, die Hyperlinks enthält, können Sie den Befehl HYPERLINK für jedes verknüpfte Objekt verwenden, um den URL-Link anzuzeigen. Bei eingefügten Blöcken befinden sich die URLs in den einzelnen Blockdefinitionen. Öffnen Sie in diesem Fall den Blockeditor, und verwenden Sie den Befehl HYPERLINK für jedes Objekt. Dadurch werden die URL-Links überprüft.

Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:

Objekte wählen
Wählt das Objekt aus, an das der Hyperlink angehängt wird.

Eines der folgenden Dialogfelder wird angezeigt.

  • Hyperlink einfügen (Dialogfeld für grafische Objekte, die noch keine Hyperlinks enthalten)
  • Hyperlink bearbeiten (Dialogfeld für grafische Objekte, die bereits Hyperlinks enthalten)

Nach dem Einfügen eines Hyperlinks wird das Hyperlink-Symbol angezeigt, sobald Sie den Cursor über das verknüpfte Objekt bewegen. Um den Hyperlink zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Taste des Zeigegeräts auf das ausgewählte Objekt und wählen Hyperlink. Die Systemvariable PICKFIRST muss auf 1 festgelegt werden, um mit Hyperlinks verknüpfte Dateien öffnen zu können.