Punktwolken-Farbstilisierung und visuelle Effekte

Sie können Punktwolken zum Analysieren von Merkmalen in der Punktwolke stilisieren. Sie können beispielsweise auf Grundlage der ursprünglichen Scan-Farben, der AutoCAD-Objektfarbe, der Normalen-Richtung der Punkte und, wenn die erforderlichen Daten in der Punktwolke vorhanden sind, auch auf Grundlage der Laserpuls-Rückgabeintensität, Erhebung oder LAS-Klassifizierungsdaten stilisieren.

Optionen für die Stilisierung

Anmerkung: Nicht alle Punktwolken oder Scan-Dateien haben alle Informationen, die für die verschiedenen Stildefinitionen erforderlich sind. Wenn beispielsweise keine Intensitätsdaten in den zugeordneten Scans vorhanden sind, wird die Intensität in der Dropdown-Liste Stilisierung abgeblendet. Wenn eine Punktwolke einige Punkte enthält, die auf Basis des ausgewählten Stils gefärbt werden können, und einige, bei denen dies nicht möglich ist, wird der Stil auf die Punkte, die stilisiert werden können, angewendet.

Farbschemata

Sie können die Farbschemata für die Stilisierungen Intensität, Höhe und Klassifizierung mit dem Befehl PUNKTWOLKENFARBMAP anpassen.

Für Intensität und Höhe können Sie die Anzahl der Farben und einzelne Farben bearbeiten, die den Farbverlauf bilden, und Sie können festlegen, ob der Farbverlauf als Verlauf bzw. Bänder einzelner Farben angezeigt werden soll. Sie können auch den Punktbereich ändern, für den das Farbschema gilt, und angeben, wie die Punkte außerhalb des Bereichs angezeigt werden sollen.

Für die Klassifizierung können Sie die Farbe ändern, die den einzelnen Klassifizierungskategorien zugewiesen sind.

Visuelle Effekte

Neben der Anwendung einer Farbstilisierung können Sie auch Einstellungen für Beleuchtung und Schattierung vornehmen.