Sie können Informationen aus Objekten extrahieren, z. B. Blockattribute und Zeichnungsinformationen, um damit eine Bauteilliste, eine Teileliste oder eine Stückliste zu erstellen.
Beispiel: Im Rahmen eines Projekts für ein Wohngebäude müssen Sie einen Türeinbauplan erstellen, der in die Zeichnung gesetzt werden soll. Mit dem Datenextraktions-Assistenten können Sie nur die Objekte auswählen, die für Türen stehen (in diesem Fall Blöcke), und die Attributdaten extrahieren. Da der Datenextraktions-Assistent auch Eigenschaftsinformationen aus den Objekten extrahiert, haben Sie eine größere Flexibilität.
Nachdem Sie die Eigenschaften der Türen ausgewählt haben, werden die extrahierten Daten in den Spalten im Assistenten angezeigt. Sie können die Informationen in diesen Spalten anordnen, verfeinern und formatieren, indem Sie einen Tabellenstil angeben oder eine vorhandene Tabelle als Vorlage verwenden.
Wenn Sie mit der Darstellung der Tabelle einverstanden sind, ist die Extraktion abgeschlossen, sobald Sie die Tabelle in die Zeichnung einfügen. Wenn Sie die extrahierten Informationen mit anderen Projektmitarbeitern gemeinsam verwenden müssen, können Sie dieselben extrahierten Daten in eine externe Datei ausgeben.
Die in einer Excel-Tabellenkalkulation gespeicherten Informationen können verknüpft und mit den extrahierten Zeichnungsdaten (Objekteigenschaftsdaten) kombiniert werden. Fahren wir mit demselben Beispiel fort: Sie haben zusätzliche Informationen über die Türen in Ihrer Zeichnung in einer Excel-Tabelle abgelegt (Lieferant und Kosten). Sie wählen die Spalten für Lieferant und Kosten in der Tabelle und kombinieren sie mit den anderen Daten in der Datenextraktion.
Die Spalten in der Excel-Tabelle werden zu den Spalten auf der Seite Daten verfeinern im Datenextraktions-Assistenten hinzugefügt.
Alle Spalten mit Ausnahme der Spalte Kosten wurden zu den extrahierten Datenspalten hinzugefügt. Excel-Spalten sind mit einem Symbol in der Spaltenbezeichnung gekennzeichnet.
Die in die Zeichnung eingefügte Tabelle enthält Spalten aus den extrahierten Daten und aus der Excel-Tabelle.
Wird eine Zeichnung, aus der Eigenschaftsdaten extrahiert wurden, geändert, können Sie die Mitteilung erhalten, dass die Datenextraktionstabelle nicht mehr aktuell ist. Sie können beispielsweise auswählen, dass Sie benachrichtigt werden möchten, dass die Datenextraktionstabelle aktualisiert werden muss, wenn Türen in der Zeichnung in der Größe geändert oder entfernt wurden. Eine Benachrichtigung ist besonders in kritischen Situationen (z. B. beim Plotten oder Publizieren) sinnvoll, in denen Sie informiert sein müssen, wenn die Daten in der Tabelle nicht aktuell sind.
Wenn Sie eine neue Datenextraktion erstellen, werden Sie aufgefordert, alle Einzelheiten der Extraktion in einer Datenextraktionsdatei (DXE) zu speichern. In der DXE-Datei werden Zeichnungs- und Ordnerauswahlen, Objekt- und Eigenschaftsauswahlen und ausgewählte Formatierungen gespeichert.
Sie können eine Datenextraktionsdatei als Vorlage verwenden, wenn Sie dieselbe Art von Extraktion erneut ausführen möchten. Wenn Sie wiederholt dieselben Arten von Informationen extrahieren müssen, ist die DXE-Datei zeitsparend und bequem.
Sie können auch eine vorhandene Datenextraktion bearbeiten, d. h. Zeichnungen hinzufügen oder entfernen, Objekte hinzufügen oder entfernen oder andere Eigenschaften auswählen, aus denen Sie Daten extrahieren können. Tabellen, die auf dieselbe DXE-Datei verweisen, geben die Änderungen von aktualisierten Tabellen wieder, auch wenn sie sich in anderen Zeichnungen befinden.