Ein Schriftfelder in Text enthält Anweisungen zum Anzeigen von Daten, die sich bei einer Zeichnung voraussichtlich im Verlauf der Zeit ändern werden.
Wenn Sie das Schriftfeld aktualisieren, werden die neuesten Daten angezeigt. Das Schriftfeld Dateiname enthält beispielsweise den Namen der Datei. Wenn Sie nun den Dateinamen ändern, wird nach der Aktualisierung des Schriftfelds der neue Dateiname angezeigt.
Schriftfelder können in alle Textarten (Toleranzen ausgenommen) eingefügt werden, z. B. in Tabellenzellen, Attributen und Attributdefinitionen. Wenn ein Textbefehl aktiv ist, steht im Kontextmenü die Option Schriftfeld einfügen zur Verfügung.
Einige Plansatz-Schriftfelder können als Platzhalter eingefügt werden. Beispielsweise können Sie PlannummerundTitel als Platzhalter einfügen. Später zeigt das Platzhalterfeld, wenn das Layout einem Plansatz hinzugefügt wird, die richtige Plannummer und den Titel an.
Sie können während der Arbeit im Blockeditor Blockplatzhalter-Schriftfelder in Blockattributdefinitionen verwenden.
In einem Schriftfeld, für das kein Wert vorhanden ist, werden Gedankenstriche (----) angezeigt. So kann zum Beispiel das Schriftfeld Autor, das im Dialogfeld Zeichnungseigenschaften festgelegt wird, leer sein.
Bei einem ungültigen Schriftfeld werden Rauten (####) angezeigt. Im Schriftfeld Aktueller Plantitel, das nur im Papierbereich gültig ist, werden im Modellbereich beispielsweise Pfundzeichen angezeigt.
Der Schriftfeldtext verwendet den gleichen Textstil wie das Textobjekt, dem er hinzugefügt wird. Schriftfelder werden standardmäßig mit einem hellgrauen Hintergrund angezeigt, der nicht geplottet wird (FIELDDISPLAY).
Die Formatierungsoptionen im Dialogfeld Schriftfeld einfügen steuern das Erscheinungsbild von angezeigtem Text. Die verfügbaren Optionen hängen vom Schriftfeldtyp ab. Das Format für ein Datumsfeld beinhaltet beispielsweise Optionen für die Anzeige des Wochentags und der Uhrzeit, während das Format für benannte Objektfelder Optionen für die Groß-/Kleinschreibung enthält.