In diesem Abschnitt werden wichtige Punkte zum Arbeiten mit einem Datenverknüpfungsprojekt in Autodesk Docs behandelt.
Weitere Informationen zum Erstellen eines Datenverknüpfungsprojekts in Autodesk Docs finden Sie unter So erstellen Sie ein Datenverknüpfungsprojekt in Autodesk Docs.
Weitere Informationen zum Einrichten eines Datenverknüpfungsprojekts in Autodesk Docs finden Sie unter Einrichten eines Civil 3D-Datenverknüpfungsprojekts in Autodesk Docs.
Nachdem Sie zu einem Autodesk Docs-Projekt eingeladen wurden, erhalten Sie eine Begrüßungs-E-Mail mit einem Link zum Projekt. Sie müssen sich beim Projekt anmelden, um die Einladung anzunehmen. Um die Einladung anzunehmen, klicken Sie auf Wechseln Sie zu Ihrem Projekt. Sie werden aufgefordert, sich bei Autodesk Docs anzumelden, falls Sie noch nicht angemeldet sind.
Bevor Sie Autodesk Docs mit Civil 3D verwenden können, stellen Sie sicher, dass Desktop Connector ausgeführt wird. Wenn Desktop Connector ausgeführt wird, wird in der Windows-Taskleiste ein kleines Symbol angezeigt: .
Wenn Autodesk Desktop Connector installiert ist, wird er automatisch zu Ihren Windows-Startprogrammen hinzugefügt. Das bedeutet, dass das Programm automatisch gestartet werden sollte, wenn Sie Windows starten.
Wenn Sie Desktop Connector manuell starten müssen, wechseln Sie zum Windows-Startmenü Autodesk
Autodesk Desktop Connector.
Weitere Informationen zu Desktop Connector finden Sie unter Autodesk Desktop Connector.
Überprüfen Sie in Civil 3D die Registerkarte Start. In Civil 3D 2020.2 sieht die Registerkarte anders aus, um die Arbeitsabläufe von Autodesk Docs für Entwürfe zu unterstützen.
Klicken Sie auf Autodesk Docs ganz links auf dem Bildschirm.
Wählen Sie das Projekt aus, und doppelklicken Sie auf den Ordner Projektdateien.
Weitere Informationen finden Sie unter Civil 3D-Registerkarte Start.
Benutzer können eine Civil 3D-Datei über die Registerkarte Start oder durch Öffnen der Datei über das Anwendungsmenü öffnen.
Nach der Auswahl einer Datei kann es einen Moment dauern, bis sie geöffnet wird. Desktop Connector kommuniziert mit Autodesk Docs, um sicherzustellen, dass die Version, die Sie öffnen möchten, auf dem neuesten Stand und nicht durch einen anderen Benutzer gesperrt ist. Die Datei und alle erforderlichen Referenzen werden bei Bedarf heruntergeladen.
Sobald die Zeichnung in Civil 3D geöffnet ist, können Sie wie gewohnt mit der Arbeit an der Zeichnung beginnen.
Haben Sie beim erstmaligen Speichern in der Cloud Geduld. Wenn Sie eine Datei zum ersten Mal in der Cloud speichern, dauert es einige Zeit, bis sie synchronisiert und an alle anderen Benutzer weitergegeben wird. Wenn Sie zu früh erneut auf Speichern klicken, wird möglicherweise eine Meldung angezeigt, dass die Datei schreibgeschützt ist.
Wenn ein Benutzer eine Zeichnung öffnet, ist sie für andere Benutzer gesperrt. In Autodesk Docs ist es nicht möglich, dass mehrere Benutzer eine Datei gleichzeitig bearbeiten. Die Datei wird als gesperrt angezeigt, wenn sie gerade mit Autodesk Docs synchronisiert wird.
Um auf eine Datei zuzugreifen, die von einem anderen Benutzer gesperrt ist, können Sie den Eigentümer der Sperre bitten, die Datei zu schließen und zu entsperren. Um die Sperre eines Benutzers zu überschreiben, benötigen Sie die Berechtigung Ordnersteuerung. Weitere Informationen finden Sie unter Ordnerberechtigungen.
Weitere Informationen zum Sperren von Dateien finden Sie unter Sperren von in Autodesk Docs gespeicherten Dokumenten.
In Autodesk Docs wird beim Speichern einer Datei eine neue Version erstellt.
Beim Speichern und Schließen einer Datei bleibt die Datei möglicherweise vorübergehend gesperrt, bis die Änderungen in Autodesk Docs hochgeladen wurden. Ab Civil 3D 2022.0 kann dieses Verhalten mit der Systemvariablen CloudCollabModifiedOption geändert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Systemvariable CloudCollabModifiedOption.
Mitglieder des Projektteams, die an dem Projekt mitarbeiten, können mithilfe der folgenden Schritte auf das Projekt zugreifen und darin arbeiten.
In der Regel werden mit dem Befehl Aktualisieren für das Datenverknüpfungselement in der Übersichtsstruktur alle Änderungen auf den Datenträger geschrieben und eine vollständige Synchronisierung durchgeführt, wobei lokale Änderungen hochgeladen und die Änderungen anderer Benutzer heruntergeladen werden. Wenn der Befehl Aktualisieren abgeschlossen ist, ist auch die Synchronisierung abgeschlossen.
Darüber hinaus werden durch das Erstellen oder Ändern von Datenverknüpfungen die Dateien auf der Festplatte sofort geändert, und Desktop Connector lädt diese Änderungen kurz danach automatisch hoch, auch ohne den Befehl Aktualisieren zu verwenden. Änderungen an der Ordnerstruktur von Datenverknüpfungen werden jedoch nur bei der Aktualisierung, beim Wechseln von Projekten oder beim Schließen von Civil 3D auf die Festplatte geschrieben (und anschließend synchronisiert).
Derzeit gibt es keinen Sicherheitsmechanismus wie Sperren, um sicherzustellen, dass nicht mehrere Benutzer eine Datenverknüpfungen gleichzeitig ändern. Änderungen an der Ordnerstruktur der Datenverknüpfung können verloren gehen, da sie nicht automatisch synchronisiert werden.
Die größte Änderung im täglichen Arbeitsablauf für Benutzer besteht darin, dass sie Dateien, die als Referenzen verwendet werden sollen, hochladen und anschließend zuordnen müssen. In diesem Kontext bezieht sich eine Referenz auf eine beliebige Datei außerhalb der Host-DWG-Datei. Dabei kann es sich um Bilder, andere DWG-Dateien, Navisworks-Projekte, ReCap-Punktwolken, Microsoft Excel-Tabellen und Textdateien handeln.
Laden Sie zuerst die gewünschten Referenzen in Autodesk Docs hoch, und ordnen Sie sie dann zu.