Anhand dieser Regel wird überprüft, ob Haltungen, die in einen Schacht bzw. ein Bauwerk hineinführen, einen Durchmesser oder eine Breite haben, die einen bestimmten Maximalwert überschreitet.
Diese Regel analysiert alle an einen Schacht bzw. ein Bauwerk angeschlossenen Haltungen und überprüft, ob der Durchmesser oder die Breite der Haltung einen angegebenen Maximalwert überschreitet. Beispielsweise kann an einen Schacht mit einem Durchmesser von drei Fuß keine Haltung angeschlossen werden, die ebenfalls einen Durchmesser von drei Fuß hat.
Parameter
Das Verhalten dieser Regel wird durch die folgenden Parameter bestimmt:
- Maximaler Haltungsdurchmesser oder maximale Haltungsbreite. Bei runden Haltungen wird dieser Parameter verwendet, um den Durchmesser der Haltung zu messen. Bei rechteckigen Haltungen dient er zum Messen der Breite. Wenn der Durchmesser bzw. die Breite einer Haltung den Maximalwert überschreitet, wird eine Warnung zu dem Schacht/Bauwerk ausgegeben. Beachten Sie, dass dieser Parameter nur zur Validierung dient. Er ändert (verschiebt oder vergrößert/verkleinert) die Komponente in der Zeichnung nicht. Er führt lediglich zu einer Verletzung der für die Komponente angegebenen Regel, wenn der angegebene Wert überschritten wird.