Diese Regel bestimmt das Verhalten, das eine Warnung zu einer Haltung auslöst, wenn die Kanallänge über oder unter dem für die maximale bzw. minimale Kanallänge angegebenen Wert liegt.
Anhand dieser Regel wird überprüft, ob die 3D-Länge der Haltung den Werten entspricht, die für die minimale und maximale Kanallänge angegeben wurden. Bei dieser Regel wird die Haltung von Haltungsende zu Haltungsende gemessen, und nicht vom Innenrand des Schachts/Bauwerks aus.
Diese Regel eignet sich besonders für Entwürfe, für die eine maximale zusammenhängende Kanallänge empfohlen oder benötigt wird. Außerdem umfasst diese Regel eine Warnoption für die minimale Haltungslänge. Beachten Sie, dass diese Regel Sie nicht daran hindert, die minimalen oder maximalen Längen zu überschreiten. Sie werden benachrichtigt, wenn Sie die angegebene Länge überschreiten.
Parameter
Die folgenden Parameter bestimmen das Verhalten der Regel Längenprüfung.
-
Maximale Kanallänge. Mit diesem Parameter können Sie eine maximale Kanallänge festlegen. Wenn dieser Parameter (Regel) verwendet wird, können Sie weiterhin Haltungen zeichnen, die länger als die definierte maximale Kanallänge sind. Das Objekt wird dann jedoch in der Übersichtslistenansicht mit einem Warnsymbol angezeigt. Beachten Sie, dass dieser Parameter nur zur Validierung dient. Er ändert (verschiebt oder vergrößert/verkleinert) die Komponente in der Zeichnung nicht. Er führt lediglich zu einer Verletzung der für die Komponente angegebenen Regel, wenn der angegebene Wert überschritten wird.
-
Minimale Kanallänge. Mit diesem Parameter können Sie eine minimale Kanallänge festlegen. Wenn dieser Parameter (Regel) verwendet wird, können Sie weiterhin Haltungen zeichnen, die kürzer als die definierte minimale Kanallänge sind. Das Objekt wird dann jedoch in der Übersichtslistenansicht mit einem Warnsymbol angezeigt. Beachten Sie, dass dieser Parameter nur zur Validierung dient. Er ändert (verschiebt oder vergrößert/verkleinert) die Komponente in der Zeichnung nicht. Er führt lediglich zu einer Verletzung der für die Komponente angegebenen Regel, wenn der angegebene Wert nicht erfüllt wird.