Informationen zum Beschriften von Druckleitungsnetzen

Beschriftungsstile können für ein Druckleitungsnetz angegeben werden, wenn Sie das Druckleitungsnetz erstellen. Stattdessen können Sie das Druckleitungsnetz auch nach dessen Erstellung beschriften.

Durch Verknüpfen eines Druckleitungsnetzes mit einer Achse können Sie das Druckleitungsnetz ebenfalls mit Stations- und Versatzinformationen beschriften.

Die vorgabemäßigen Beschriftungsstile und Einstellungen für das Beschriften von Druckleitungsnetzen im Höhenplan sind im Dialogfeld Einstellungen bearbeiten - Druckleitungsnetz enthalten.

Geben Sie im Dialogfeld Druckleitungsnetz erstellen die Beschriftungsstile für Druckleitungsnetze in der Draufsicht an, während Sie sie erstellen. Auf der Registerkarte Lageplan im Dialogfeld Druckleitungsnetz-Eigenschaften können Sie die Beschriftungsstile für die Draufsicht ändern, und auf der Registerkarte Längsschnitt können Sie die Beschriftungsstile für Längsschnitte ändern.

Anmerkung: Wenn ein Beschriftungsstil eine Eigenschaft ohne einen im Komponentenkatalog definierten Wert enthält, werden möglicherweise Fragezeichen (???) in den Beschriftungen angezeigt oder die Beschriftungen zeigen keine Werte an (sind leer). Mit dem Katalog-Editor (Autodesk.Aec.Content.CatalogEditor.exe unter C:\Programme\AutoCAD 2023\C3D) können Sie die Metadaten der Komponenten bearbeiten und Werte zuweisen. Anschließend können Sie die Komponenten in der Zeichnung erneut erstellen, sodass die Komponenten über diese Eigenschaftenwerte verfügen und mit diesen beschriftet werden können. Die an den Daten im Katalog-Editor vorgenommenen Änderungen werden nicht auf die vorhandenen Komponenten in den Zeichnungen übernommen.