Mit der Funktion für verbundene Achsen können Sie eine Achse erstellen, die einen Übergang zwischen zwei sich schneidenden Achsen schafft, und einen Längsschnitt erstellen, der einen Übergang zwischen den zugehörigen Längsschnitten ermöglicht.
Sie können mithilfe dieser Funktion Randachsen, Abfahrtsrampen oder Zufahrten/Ausfahrten erstellen oder eine bestehende mit einer vorgeschlagenen Straße verbinden. Sie können auch komplexe Bogengruppen erstellen, um Anschlussstellen zu unterstützen, und Versätze von übergeordneten Achsen anwenden, um Ausfahrtszenarien zu unterstützen. Sie können verbundene Achsen mit weniger 180 Grad oder mehr als 180 Grad erstellen.
Die verbundene Achse wird zwischen den beiden Schnittachsen mithilfe der im Dialogfeld Verbundene Achse erstellen angegebenen Parameter erstellt.
Die Geometrie des verbundenen Längsschnitts wird automatisch aus den von Ihnen ausgewählten übergeordneten Längsschnitten erstellt. Sie können eine Delta-Höhe oder eine Querneigung angeben, um zu steuern, wie der verbundene Längsschnitt an den überlappenden Komponenten der verbundenen Achse (die parallel zu den ausgewählten übergeordneten Achsenlängsschnitten verlaufen) generiert wird. Die Start- und Endhöhe sowie die Querneigung des verbundenen Längsschnitts werden aus den überlappenden Komponenten der übergeordneten Längsschnitte übernommen. Der mittlere Abschnitt des verbundenen Längsschnitts wird abhängig davon berechnet, ob und wie die Verlängerungen der übergeordneten Längsschnitte sich schneiden.
Wenn Sie eine verbundene Achse und den dazugehörigen Längsschnitt erstellen, werden diese per Vorgabe als dynamisch definiert. Dies bedeutet, dass sie bei Änderungen der übergeordneten Achsen und Längsschnitte teilweise aktualisiert werden. Sie können stattdessen den statischen Aktualisierungsmodus festlegen, wenn Sie Aktualisierungen verhindern möchten und uneingeschränkte Kontrolle bei der Bearbeitung von Achse und Längsschnitt benötigen.
Sie können den Aktualisierungsmodus für eine verbundene Achse auf der Registerkarte Verbindungsparameter im Dialogfeld Achseigenschaften ändern.
Sie können den Aktualisierungsmodus für einen verbundenen Längsschnitt auf der Registerkarte Längsschnittdaten im Dialogfeld Längsschnitteigenschaften ändern.