So arbeiten Sie mit Referenzvorlagen

Sie können die Autodesk Civil 3D-Stile, -Einstellungen, -Layer und andere Standardkomponenten in Ihren Zeichnungen auf dem neuesten Stand halten, indem Sie Referenzvorlagen verwenden.

So verknüpfen Sie eine Zeichnung mit Referenzvorlagen

Sie können eine Zeichnung mit einer oder mehreren Referenzvorlagen verknüpfen, um die Stile, Einstellungen, Layer und andere Standardkomponenten in der Zeichnung auf dem neuesten Stand zu halten.

Anmerkung: Sie können eine Referenzvorlage mit dem Befehl Vorgaben für Referenzvorlagen einstellen einrichten.
  1. Klicken Sie auf Registerkarte VerwaltenGruppe Stile Referenz Finden.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Referenzierte Vorlage anhängen auf Neue Vorlage anhängen .
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Vorlagendatei öffnen eine oder mehrere DWG- oder DWT-Datei(en) zum Anhängen und klicken Sie auf OK.

    Wenn Sie eine Vorlage anhängen, wird der untere Bereich des Dialogfelds automatisch erweitert, sodass Sie die ausgewählten Komponenten prüfen und Änderungen vornehmen können, falls erforderlich.

    Wenn Sie mit dem Befehl Vorgaben für Referenzvorlagen einstellen eine Referenzdatei einrichten, werden nur die in der Vorlage ausgewählten Komponenten angezeigt.

  4. Aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Kontrollkästchen, um anzugeben, was aus der angehängten Referenzvorlage in der Zeichnung referenziert werden soll.
  5. Wenn Sie mehr als eine Vorlage anhängen, geben Sie mithilfe der Schaltflächen Nach oben und Nach unten die Priorität an. Die Vorlage, die sich in der Liste an oberster Stelle befindet, hat Priorität.
    Anmerkung: Wenn Sie eine weitere Referenzvorlage an eine Zeichnung anhängen, wird diese an oberster Stelle in die Liste der Vorlagen eingefügt, d. h. sie hat die höchste Priorität. Im unteren Bereich des Dialogfelds werden Warnsymbole und QuickInfos für Komponenten angezeigt, wenn in einer anderen Referenzvorlage Duplikate gefunden wurden. Weitere Informationen zum Verwalten von Duplikaten finden Sie unter So richten Sie eine Referenzvorlage ein.
  6. Klicken Sie auf Anwenden, um die Vorlagen zu laden und die Einstellungen anzuwenden.

    Komponenten in den Referenzvorlagen werden in die Zeichnung kopiert. Wenn eine Komponente in der Zeichnung denselben Namen hat wie eine Komponente in einer Referenzvorlage, wird die Komponente in der Zeichnung überschrieben.

So steuern Sie automatische Aktualisierungen aus Referenzvorlagen

Verwenden Sie die Variable AeccRefTemplateAutoUpdate, um Aktualisierungen und Warnungen aufgrund geänderter Referenzvorlagen zu steuern.

  1. Geben Sie an der Befehlszeile AeccRefTemplateAutoUpdate ein.
  2. Nehmen Sie eine der folgenden Eingaben vor:
    • 0: Deaktiviert automatische Aktualisierungen. Benachrichtigungen werden angezeigt, um Sie zu warnen, wenn Referenzvorlagenkomponenten aktualisiert werden müssen.
    • 1: Aktiviert automatische Aktualisierungen von Komponenten aus Referenzvorlagen. Hierbei handelt es sich um die Vorgabeeinstellung.
    • 2: Deaktiviert nur Aktualisierungen vorhandener Layer. Vorhandene Layer in der Host-Zeichnung werden weder automatisch noch dann aktualisiert, wenn Sie im Dialogfeld Referenzierte Vorlage anhängen auf Anwenden oder OK klicken.
      Anmerkung: Bei Verwendung dieses Werts werden vorhandene Layer in der Host-Zeichnung nicht durch Layer in der Referenzvorlage überschrieben. Durch Stile oder Einstellungen in der Vorlage referenzierte neue Layer werden in Host-Zeichnungen referenziert. Wenn in den Host-Zeichnungen jedoch bereits Layer vorhanden sind, werden diese nicht überschrieben.

So aktualisieren Sie Zeichnungen manuell aus Referenzvorlagen

Wenn Sie automatische Aktualisierungen deaktiviert haben, indem Sie den Wert der Systemvariablen AeccRefTemplateAutoUpdate auf 0 gesetzt haben, können Sie Zeichnungen manuell mit Änderungen an Stilen in angehängten Referenzvorlagen aktualisieren.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte VerwaltenGruppe Stile Referenz Finden.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Referenzierte Vorlage anhängen auf Anwenden.

So entfernen Sie nicht verwendete Komponenten aus einer Zeichnung

Wenn Sie eine Referenzvorlage zuweisen, werden die referenzierten Komponenten in die Zeichnung kopiert. Sie können nicht verwendete Komponenten entfernen und gleichzeitig den Vorlagenpfad im Dialogfeld Referenzierte Vorlage anhängen beibehalten.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte VerwaltenGruppe Stile Referenz Finden.
  2. Deaktivieren Sie im Dialogfeld Referenzierte Vorlage anhängen das Kontrollkästchen Laden für die angehängte Vorlage.
  3. Klicken Sie auf Anwenden.
    • Komponenten, die Sie verwendet haben, z. B. Layer, bleiben in der Zeichnung erhalten. Nicht verwendete Komponenten werden aus der Zeichnung entfernt.
    • Komponenten, die durch Komponenten in der Referenzvorlage überschrieben wurden, werden nicht wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt.
  4. Anmerkung: Die Zeichnung wird nicht mit den Änderungen an der Referenzvorlage aktualisiert, wenn das Kontrollkästchen Laden deaktiviert ist. Öffnen Sie zum Wiederherstellen der Verbindung zur Referenzvorlage das Dialogfeld Referenzierte Vorlage anhängen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Laden, und klicken Sie auf Anwenden. Damit werden die Komponenten wieder in die Zeichnung kopiert, und alle Komponenten in der Zeichnung, die in der Vorlage geändert wurden, werden aktualisiert.